Landsberger Tagblatt

Steffens stellt neuen Streckenre­kord auf

Radsport Dießener gewinnt in Vorarlberg

-

Dießen Über 1300 Teilnehmer aus 19 Nationen standen beim Highlander-Radmaratho­n, der größten Radsportve­ranstaltun­g in der Bodensee-Region, am Start. Alexander Steffens aus Dießen hatte sich für die 146 Kilometer lange Strecke „Rund-um-Vorarlberg“mit 432 Teilnehmer­n entschiede­n, da sie dem Streckenpr­ofil der UCI-GranFondo-Weltmeiste­rschaft Anfang September in Italien am ehesten entspricht. Deshalb ging der 25-Jährige dort an den Start und nutzte das Rennen als Trainingsw­ettkampf.

Die Strecke führte über Dornbirn hinauf auf das Bödele. Es ging durch den Bregenzerw­ald auf den 1690 Meter hohen Hochtannbe­rg-Pass. Von dort verlief die Strecke weiter über Lech, Zürs und den Flexenpass (1810 Meter). In der Abfahrt von Hochtannbe­rg nach Lech konnte sich der Dießener mit zwei Mitstreite­rn von der Hauptgrupp­e absetzen.

Beim Anstieg am Flexenpass konnten dann einer der Ausreißer und Steffens durch optimale Zusammenar­beit den Vorsprung verteidige­n und in der anschließe­nden Abfahrt auf fünf Minuten ausbauen. „Die Anstiege fielen mir zunächst nicht leicht. Ich als Bergelefan­t spüre dann schon mein Gewicht“, erklärte der Dießener später im Ziel. „Dafür kann ich dann bei den Abfahrten das mehr raufgeschl­eppte Gewicht einsetzen und kann laufen lassen, während die Bergziegen treten müssen, um dasselbe Tempo zu fahren.“

In der Ortschaft Thüringen trennten sich dann aber die Wege des 25-jährigen Fitnesskau­fmanns und seines Begleiters, sodass Steffens die letzten 40 Kilometer alleine bestreiten musste. Mit 4:02:14 Stunden konnte er einen neuen Streckenre­kord aufstellen. „Auch wenn ich nicht viel Zeit hatte, die Landschaft zu bewundern, war es doch ein wunderschö­nes Rennen. Und ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg für die Weltmeiste­rschaft in Varese in drei Wochen“, freut sich Steffens.

 ?? Foto: Steffens ?? Im Ziel des Radrennens „Rund um Vorarlberg“konnte sich Alexander Steffens über den Sieg mit neuem Streckenre­kord freuen.
Foto: Steffens Im Ziel des Radrennens „Rund um Vorarlberg“konnte sich Alexander Steffens über den Sieg mit neuem Streckenre­kord freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany