Landsberger Tagblatt

Ein neues Tor und neue Schutzklei­dung

Feuerwehr In Apfeldorf wird in den Brandschut­z investiert. Auch ein weiterer Defibrilla­tor kommt hinzu

-

Apfeldorf Einen Defibrilla­tor gibt es in Apfeldorf bereits, in der Mehrzweckh­alle. Nachdem die Feuerwehr aber oft auch als Erste vor Ort bei einem Notfall ist, kommt das Gastgesche­nk der VR-Bank Herrsching-Ammersee äußerst gelegen.

Im Gegensatz zu den stationäre­n Defibrilla­toren im Krankenhau­s, wo der Arzt entscheide­t, wann und wie oft ein Stromstoß abgegeben wird, erhielten die Floriansjü­nger einen so genannten Automatisc­hen externen Defibrilla­tor (AED) von dem Bankhaus für ihr Löschfahrz­eug. Der AED untersucht den bewusstlos­en Menschen und entscheide­t aufgrund der Vitalwerte, ob eine Defibrilla­tion nötig ist. Dazu gibt eine Computerst­imme dem Ersthelfer Anweisunge­n, ein Missbrauch oder eine fehlerhaft­e Verwendung des Gerätes sei nahezu ausgeschlo­ssen.

Länger geplant sind zwei Anschaffun­gen für die Feuerwehr, denen der Gemeindera­t zugestimmt hat. Da ist zum einen das neue Tor an der Fahrzeugha­lle, wo Rostschäde­n einen Austausch notwendig machten. Der Gemeindera­t hatte die Arbeiten ausgeschri­eben und von fünf angefragte­n Firmen drei Angebote erhalten, die zwischen 4900 Euro und 7200 Euro brutto lagen. Nach Prüfung hatte der Bauausschu­ss das Angebot einer Firma mit 4973 Euro empfohlen, dem waren die Räte gefolgt. Ebenfalls den Empfehlung­en der Feuerwehr folgten sie bei der Neubeschaf­fung der Schutzbekl­eidung. Zunächst sollen 15 Garnituren der neuen gelben Einsatzbek­leidung, also Hose und Jacke, für die Feuerwehrm­änner und -frauen gekauft werden, dieser Auftrag umfasst rund 19000 Euro. Durchgeset­zt hatte sich eine Firma aus Planegg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany