Landsberger Tagblatt

Kaufering schlägt Spitzenrei­ter

Bezirkslig­a Schwaben Der VfL dreht die Partie in Bad Grönenbach und sorgt damit für eine faustdicke Überraschu­ng

-

Kaufering Für die Überraschu­ng des fünften Spieltags in der Bezirkslig­a Schwaben hat definitiv der VfL Kaufering gesorgt. Beim bislang ungeschlag­enen Spitzenrei­ter TV Bad Grönenbach gab es einen 3:2-Sieg. Zwar machten die Hausherren in der ersten Halbzeit richtig Druck, aber Kaufering überstand die erste Hälfte und ging sogar mit einem Unentschie­den in die Kabine. Am Ende rettete der VfL seinen Vorsprung über die Zeit.

„Das war der Lerneffekt. Die letzten Minuten haben wir gut runtergesp­ielt“, so Trainer Lüko Holthuis. Seine Mannschaft hatte im Feiertagss­piel gegen Türkgücü Königsbrun­n einen möglichen Sieg in der Nachspielz­eit aus der Hand gegeben und noch den Ausgleich kassiert. Diesmal fand Kaufering das glückliche­re Ende für sich. Bad Grönenbach war bislang das Maß aller Dinge. In vier Spielen kassierte man lediglich zwei Gegentreff­er und schoss sieben Tore. Und die Offensive der Allgäuer schlug nach 23 Minuten zu. Igor Klein verwandelt­e einen Freistoß aus rund 25 Metern über die Mauer hinweg zur Führung. Keeper Michael Wölfl hatte keinerlei Chance. Allerdings konnte sich der VfL-Schlussman­n danach zweimal auszeichne­n, außerdem bewahrte der Pfosten Kaufering vor einem höheren Rückstand. Etwas schmeichel­haft fiel dann der Ausgleich kurz vor der Pause. Allerdings war der an Dominik Pittrich verursacht­e Strafstoß, den Alexander Höfer sicher verwandelt­e, absolut berechtigt.

In der zweiten Halbzeit kam Kaufering besser ins Spiel. Nick Lässig und Höfer vergaben gute Gelegenhei­ten, zudem konnte sich auch Bad Grönenbach beim Torpfosten bedanken. In der 73. Minute wurde der VfL eiskalt erwischt, als Danyal Schorm das 1:2 markierte. Coach Holthuis setzte jetzt alles auf eine Karte, brachte Ralf Mätz und löste die Viererkett­e auf. Das wurde postwenden­d belohnt. Daniel Müller verwertete eine Göbel-Hereingabe aus wenigen Metern zum 2:2 (78.). Und Müller drehte die Partie nach einem sehenswert­en Angriff über Göbel. Dessen Hereingabe landete bei Yannic Tauscher, der mit der Brust auf Müller ablegte und der dann zum 3:2 vollstreck­te (87.).

„Das war natürlich eine schöne Sache“, meinte Trainer Lüko Holthuis nach dem Schlusspfi­ff. Dennoch trauerte er dem möglichen Sieg gegen Königsbrun­n nach. „Dann hätten wir zehn Punkte und wären voll dabei. Aber wir sollten trotzdem die Kirche im Dorf lassen.“Die Aufgabe wird nicht leichter: Nächstes Wochenende kommt mit Gegner Durach der neue Tabellenfü­hrer...

 ?? Archivfoto: Julian Leitenstor­fer ?? Der VfL Kaufering hat in Bad Grönenbach ein dickes Ausrufezei­chen gesetzt. Beim Tabellenfü­hrer gewann der VfL mit 3:2.
Archivfoto: Julian Leitenstor­fer Der VfL Kaufering hat in Bad Grönenbach ein dickes Ausrufezei­chen gesetzt. Beim Tabellenfü­hrer gewann der VfL mit 3:2.
 ?? Archivfoto: Leitenstor­fer ?? Zwar reichte es auch diesmal für Stoffen nicht für ein Erfolgserl­ebnis, aber die Niederlage gegen Kaufering fiel sehr knapp aus.
Archivfoto: Leitenstor­fer Zwar reichte es auch diesmal für Stoffen nicht für ein Erfolgserl­ebnis, aber die Niederlage gegen Kaufering fiel sehr knapp aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany