Landsberger Tagblatt

Der Mann, der in Landsberg aufräumt

Müllablage­rungen Pajam Rais Parsi hat die Gruppe CleanUpLL gegründet. Zusammen mit rund 100 Mitstreite­rn sammelte er schon zentnerwei­se Müll in Landsberg auf

- VON JANET IROEZI

Landsberg Immer wieder gibt es Beschwerde­n über den vielen Müll in Landsberg. Viele jammern und beklagen sich, es gibt aber auch einige, die etwas an der Situation ändern. Aktive Helfer finden sich zum Beispiel in der Gruppe CleanUpLL.

Die Facebook-Gruppe gibt es seit April und hat mittlerwei­le etwas über 100 Mitglieder. Der 38-jährige Pajam Rais Parsi gründete die Gruppe und organisier­t auch die Treffen zum Müllsammel­n. „Im Schnitt kommen immer um die fünf Personen“, sagt der Kauferinge­r. Er selbst habe nicht mit so viel Anklang auf Facebook gerechnet.

„Ich möchte möglichst viele Menschen auf das Thema Müll aufmerksam machen und auch sensibilis­ieren“, erzählt Rais Parsi. „Es geht mir nicht darum, das Verhalten von Anderen zu kritisiere­n, sondern selber etwas an der Situation zu ändern“, sagt der 38-Jährige. Denn die Natur und die Umwelt beträfen jeden, sodass sich auch jeder um das Problem kümmern müsse. „Niemand hat etwas davon, nur zu jammern“, sagt er.

Die Idee zu der Facebook-Gruppe hatte Pajam Rais Parsi eines Abends zu Hause nach einem Spaziergan­g mit seinem Hund. Der Kauferinge­r sammelt dabei auch oft Müll ein und nimmt ihn dann mit. „Ich habe mir gedacht, dass das vielleicht auch andere machen oder machen würden, wenn sie dazu eingeladen werden“, meint er.

Seine Überlegung ging auf: Selbst wenn nur die Hälfte der Mitglieder jeden Tag ein Müllstück aufheben würde, wären das insgesamt 50 Stück weniger in der Natur, sagt Rais Parsi. Wichtig sei ihm, dass die Müllsammel­treffen kurz gehalten werden, dafür aber regelmäßig stattfinde­n. „Auch nach eineinhalb Stunden kann man schon viel bewegen“, erzählt er. Kommen kann, wer möchte und Zeit hat, Termin, Ort und sonstige Informatio­nen werden auf Facebook oder auf der angekündig­t. „Man muss nur Handschuhe, Greifzange oder sonstiges Arbeitsger­ät und Müllsack mitnehmen“, erklärt Rais Parsi. Man könne nach vorheriger­er Anmeldung einfach zum Treffpunkt kommen. „So kann ich ein bisschen planen, falls man doch nicht kommt, macht das auch nichts“, erklärt er.

Insgesamt hat die Gruppe schon vier Sammelakti­onen hinter sich, bei der sie insgesamt 123 Kilogramm Müll gesammelt hat. Beim letzten Treffen habe die Gruppe den niedrigen Wasserstan­d des Lech ausgenutzt und 75 Kilogramm Müll aus dem Wasser geholt. „Wir haben auch schon weggeworfe­ne Zigaretten­stummel in der Stadt eingesamme­lt“, erzählt der Kauferinge­r. Insgesamt kam dabei ungefähr ein Ki- logramm zusammen. „Das macht insgesamt um die 1500 Zigaretten­stummel“, sagt er.

Für gewöhnlich entsorge er den gesammelte­n Müll auf dem Wertstoffh­of, die Kosten übernehme das Landratsam­t. „Die Zigaretten haben wir aber an das Unternehme­n Tobacycle gespendet, die recyceln die Filter und stellen daraus neue Produkte wie Aschenbech­er her“, erzählt Rais Parsi.

Mit den Themen Müll und Umweltschu­tz beschäftig­t sich Pajam Rais Parsi schon sehr lange, wenn nicht sogar schon seit immer. BerufWebsi­te lich ist er im Landratsam­t für das Seniorenpo­litische Gesamtkonz­ept des Landkreise­s zuständig.

„Da ich mich vegan ernähre, ist gesunde Ernährung ein wichtiges Thema für mich. Und Umweltschu­tz hängt damit ja auch zusammen“, erzählt der 38-Jährige. Seit zwei Jahren kümmere er sich auch aktiv um die Umwelt. So fange er auch damit an, bewusster einzukaufe­n. „Dann kauft man anstatt den drei in Plastik verpackten Paprika eben lose und bringt sein eigenes Gemüsenetz mit“, erklärt der Kauferinge­r. Komplett ohne Müll zu leben sei ohne viel Mehraufwan­d allerdings nicht möglich. „Hier gibt es einfach weniger Angebote, wie Unverpackt­läden, als in großen Städten“, erklärt Rais Parsi.

Zigaretten­filter lassen sich recyceln

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Pajam Rais Parsi am Lech in Landsberg: Auch hier ist gerade im Sommer viel Müll zu finden, den er mit seinen Mitstreite­rn der Gruppe CleanUpLL wegräumt.
Foto: Thorsten Jordan Pajam Rais Parsi am Lech in Landsberg: Auch hier ist gerade im Sommer viel Müll zu finden, den er mit seinen Mitstreite­rn der Gruppe CleanUpLL wegräumt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany