Landsberger Tagblatt

Reisch: Gerichtste­rmin in Malta vertagt

Weil neue Beweise aus den Niederland­en fehlten, gab es nicht viel zu verhandeln

- VON STEPHANIE MILLONIG

Landsberg/Valletta

Geld habe er ausgegeben und Zeit habe er verloren, ärgerte sich Claus-Peter Reisch über seine aktuelle Fahrt nach Malta. Am Donnerstag war ein Gerichtste­rmin angesetzt, in dem es wieder um die Zertifikat­e des Seenotrett­ungsschiff­s Lifeline ging, dessen Kapitän er war. Die Lifeline hatte Ende Juni 234 Flüchtling­e vor Libyen aus dem Meer gerettet und war tagelang herumgefah­ren, ohne die Menschen an Land bringen zu dürfen.

Die Anklagebeh­örde konnte am Donnerstag aber keine neuen Beweise vorlegen: Die in die Niederland­e gesandten Fragen zum Flaggenzer­tifikat waren noch nicht beantworte­t worden. „Der Richter war sehr verärgert über die Anklagebeh­örde und hat mir gegenüber sein Bedauern ausgedrück­t“, berichtete Reisch in einer Nachricht. Er wird am Freitag zurückflie­gen, der nächste Prozesster­min ist für den 11. September vorgesehen. Der Landsberge­r ÖDP-Stadtrat Stefan Meiser begleitete Reisch. Er bedauerte es nicht, mitgekomme­n zu sein und sah auch durchaus gewisse Ergebnisse bei Gericht: „Der Richter hat die Anklagebeh­örde zusammenge­faltet und Herr Reisch hat seinen Pass wieder.“Es sei auch wieder ein großes Presseaufg­ebot vor Ort gewesen.

Meiser hatte die Gelegenhei­t, die Seenotrett­ungsschiff­e Lifeline und Sea-Watch III zu besuchen. „Ich habe viele Gespräche mit der Crew der Lifeline geführt“, erzählt Meiser am Telefon. Beeindruck­t habe ihn auch eine Aktion der Crew, die am Verhandlun­gstag einen Sarg, bedeckt mit der europäisch­en Fahne, durch die Hauptgesch­äftsstraße von Valletta getragen und Flugblätte­r verteilt hatte. „Ich hoffe, dass wir in Landsberg irgendwie eine geeignete Form finden, um Solidaritä­t gegenüber der Lifeline zum Ausdruck zu bringen“, sagte Meiser.

 ?? Foto: Stefan Meiser ?? Nicht viel herausgeko­mmen ist am Donnerstag bei Claus Peter Reischs Gerichtste­r min in Malta, am 11. September wird weiterverh­andelt.
Foto: Stefan Meiser Nicht viel herausgeko­mmen ist am Donnerstag bei Claus Peter Reischs Gerichtste­r min in Malta, am 11. September wird weiterverh­andelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany