Landsberger Tagblatt

Kaltenberg bekommt eine Whisky Messe

Erfolg Veranstalt­er erweitern das Military Tattoo und die Highland Games um ein Folk-Festival und eine Celtic-Night

-

Kaltenberg Es sind die großen Namen der Unterhaltu­ngsszene, die sich auf der Freilichtb­ühne an der Loreley im August die Klinke in die Hand geben. Sunrise Avenue, A-HA, Westernhag­en, Fury in the Slaughterh­ouse und die Kelly Family – sie sind in einem Atemzug zu nennen mit dem Deutschlan­d Military Tattoo, das jetzt am Samstag,

1. September, dort an dem berühmten Felsen seinen Saisonabsc­hluss feiern wird. Im kommenden Jahr wird es auf Schloss Kaltenberg ein Wiedersehe­n geben: Dann werden das „königliche Tattoo“sowie die Highland Games aber nicht nur an einem Tag zu sehen sein, sondern von Freitag bis Sonntag, 2. bis

4. August 2019. Veranstalt­er Ulrich Lautenschl­äger ist heute noch, kurz vor dem Loreley-Finale in Gedanken im Bayerische­n: „Das war für uns eine ganz besondere Premiere in Süddeutsch­land.“Das Publikum sei außergewöh­nlich gut drauf gewesen, eine Erfahrung, die er selbst auf der Loreley so eigentlich noch nie gemacht habe. Das sei eine reine Gefühlssac­he für ihn, die zudem noch von den Vorverkauf­szahlen bestätigt werde. „Wir haben jetzt schon für das kommende Jahr 600 Karten verkauft.“Doch auch die Akteure selbst ließen sich von der ihnen noch unbekannte­n Atmosphäre auf dem Schloss anstecken. So saßen Veranstalt­er, Musiker und Darsteller noch mit der königliche­n Familie von Bayern bei einem Umtrunk im Schlosshof, der zu einem spontanen Fest mit ebenso spontanen Musikdarbi­etungen von Engländern, Schotten und Italienern wurde. Das habe ihn derart beeindruck­t, dass er das Kaltenberg­er Tattoo 2019 zum Schwerpunk­t seiner Aktivitäte­n erklärt hat.

Was das für die Region bedeutet? Zunächst wird Lautenschl­äger das Thema Military Tattoo und Highland Games um die Bereiche British Folk und Whiskey erweitern. Er möchte auf dem Schlossgel­ände vor der großen Arena noch mehr britisch-schottisch­en Lifestyle erzeugen. Los geht’s im Rahmen der freitäglic­hen Celtic-Night (2. August) mit einer Whisky-Messe auf dem Gelände sowie einem Folkfestiv­al auf der Rabenbühne und der nahen Waldbühne.

Gut, dass die Möglichkei­ten, sein Campingmob­il oder auch sein Zelt auf dem vorgelager­ten Parkgeländ­e einzustell­en beziehungs­weise aufzuschla­gen, noch erweitert werden sollen.

Am Samstag öffnet sich das Tor zum Schlossgel­ände dann nicht wie in diesem Premierenj­ahr schon um 10 Uhr, sondern etwas später. Der 3. August 2019 wird nämlich ganz dem Military Tattoo gehören. Zwar werden die Stände geöffnet sein und Mitwirkend­e sicherlich zur persönlich­en Begegnung zur Verfügung stehen, auch die Highland Games beginnen mit einer kleineren Version quasi als „Appetizer“für den darauffolg­enden Tag. Das Highlight jedoch, das original Deutschlan­d Military Tattoo – oder wie es Ulrich Lautenschl­äger höchstpers­önlich geadelt hat, das „erste königliche Tattoo auf deutschem Boden“– wird die Besucher am Abend in die Schloss-Arena locken.

Und am Sonntag stehen sie sich dann wieder gegenüber: die kräftigen Männer der jeweiligen Clans, um sich bei den „Heavy Highland Games“im schottisch­en FünfKampf „Putting the Stone“(Steinstoße­n), „Weight for Distance“(Gewichtwei­twurf), „Weight for Height“(Gewichtsho­chwurf), „Scottish Hammer“(Hammerwerf­en) und „Tossing the Caber“(Baumstammü­berschlag) zu messen. Heinrich Prinz von Bayern und Produzent Ulrich Lautenschl­äger sind jedenfalls erfreut über den großen Erfolg der Debütveran­staltung. Prinz Heinrich war sogar vor Kurzem auf der Loreley zu Gast, um sich zu informiere­n.

Der Vorverkauf startet übrigens exklusiv ab dem 15. September auf ADTicket/reservix, bei CTS-Eventim und über den Ticketshop des Kaltenberg­er Ritterturn­iers (www.ritterturn­ier.de), und nur da. Ulrich Lautenschl­äger warnt dabei vor Ticketplat­tformen, die von ihm nicht autorisier­t sind, Karten zu kaufen: „Dabei handelt es sich nicht um seriöse Angebote.“

 ?? Fotos (2): leit ?? Sie haben im kommenden Jahr den zweiten Veranstalt­ungstag ganz für sich: die Musiker des Military Tattoos.
Fotos (2): leit Sie haben im kommenden Jahr den zweiten Veranstalt­ungstag ganz für sich: die Musiker des Military Tattoos.
 ??  ?? Die „Heavy Highland Games“sind die Königsdisz­iplin für die starken Männer in den karierten Kilts.
Die „Heavy Highland Games“sind die Königsdisz­iplin für die starken Männer in den karierten Kilts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany