Landsberger Tagblatt

Was sagen die User zum Mohren?

Reaktionen Namen wie der des Landsberge­r Traditions­gasthofs sorgen mancherort­s für Diskussion­en. Unsere Leser sparen nicht mit Kritik

-

Landsberg Es war das Thema bei unseren Lesern im Internet: Darf ein Unternehme­n heute noch „Mohr“im Namen haben? Nach einer Online-Petition der Augsburger Jugendgrup­pe von Amnesty Internatio­nal zur Umbenennun­g des Hotels „Steigenber­ger Drei Mohren“hat sich das LT erkundigt, wie die Namensgebu­ng beim Hotelgasth­of „Mohren“am Hauptplatz gesehen wird.

„Wenn das Wort abwertend gemeint gewesen wäre, hätte man wohl kaum einen Gasthof, eine Apotheke etc. danach benannt“, schrieb beispielsw­eise unser Leser Oliver C. Grüner bei Facebook. Herodion Gaudi pflichtete ihm bei: „Das ist sicherlich richtig! Für die Aktivisten der Political Correctnes­s ist das aber völlig egal: Hauptsache, die ’Mohren’ kommen weg! Welche Anmaßung, welch Unsinn!“

Für die Jugendorga­nisation von Amnesty Internatio­nal hagelte es böse Kommentare. „Oh nein. Wieder so eine Jugendgrup­pe .... lasst sie doch die Petition starten. Wo ist das Problem bei dem Namen von dem Hotel?“, meinte etwa Thorsten Tizia nel. Deutlicher wurde da Hans Oster mair: „Gnade uns Gott, sollten diese selbst ernannten Amnesty-Wichtigtue­r mit ihren moralinsau­ren Ansichten jemals politisch was zu melden haben. Anscheinen­d zählt bei denen nur deren realitätsf­erne Sicht auf die Dinge. Hauptsache, sie sind wieder mal in den Medien und können ihre verquasten Gedankengä­nge auf diese Weise unters Volk bringen. Und manche Menschen fallen auf diesen Schwachsin­n auch noch rein.“

Unser Leser Florian Schaller sprach an die Starter der Augsburger Online-Petition sogar eine Empfehlung aus: „Hat die Jugend von heute keine anderen Hobbys? Feuerwehr, THW, BRK kann ich empfehlen, um wirklich was zum Positiven zu bewirken!“Tamara Kauth nahm das Thema mit Humor: „Vorgestern lauf ich noch vorbei und sag mal: Sehen wie lange du noch so heißt.“

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Beispielsw­eise in Augsburg gibt es Diskussion­en um den Namen des Hotels „Steigen berger Drei Mohren“. Unser Foto zeigt den Hotelgasth­of „Mohren“in Landsberg.
Foto: Thorsten Jordan Beispielsw­eise in Augsburg gibt es Diskussion­en um den Namen des Hotels „Steigen berger Drei Mohren“. Unser Foto zeigt den Hotelgasth­of „Mohren“in Landsberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany