Landsberger Tagblatt

Hellmairpl­atz statt Eishalle

HC Landsberg Am heutigen Samstag laden die Riverkings zum Sommerfest ein. Zum Jubiläum geht es in die Innenstadt. Auch die ersten Testspiele stehen auf dem Programm

- VON MARGIT MESSELHÄUS­ER

Landsberg Am heutigen Samstag fällt der Startschus­s für die neue Eishockey-Saison in Landsberg. Ab 12 Uhr laden die Landsberg Riverkings zur Saisoneröf­fnung ein – diesmal allerdings auf den Hellmairpl­atz in Landsberg. Zum zehnjährig­en Bestehen wird das Fest in die Innenstadt verlegt, um an die Gründung zu erinnern, sagt Joachim Simon, im Präsidium auch für die Pressearbe­it zuständig.

Am Abend steht auch schon das erste Testspiel an, ab 18 Uhr treten die Riverkings in Peiting an. Der erste Auftritt in Landsberg folgt bereits am Sonntag, 2. September, dann ist der Oberligist EV Lindau zu Gast, diese Partie beginnt um 18.30 Uhr.

Selbst wenn das Wetter am Samstag nicht ganz mitspielen sollte: Die Verantwort­lichen des HC Landsberg haben sich auch auf Regen eingericht­et, sodass einem stimmungsv­ollen Saisonstar­t nichts im Wege steht. „Der Fördervere­in hat eine große Tombola organisier­t“, sagt Simon – über 600 Preise wurden insgesamt gesammelt, zu den Hauptpreis­en zählen dabei unter anderem eine Stehplatz-Dauerkarte, und auch die Möbelfirma Go-in hat einen Preis gestiftet. Wie gewohnt können auch die neuen Trikots vorbestell­t werden und die Fans können Dauerkarte­n kaufen.

Vorgestell­t werden auch wieder sämtliche Mannschaft­en – von den allerklein­sten Riverkings über die Eiskunstla­uf-Abteilung bis zu den Spielern der Bayernliga-Mannschaft. Und letztere müssen dabei einem Mannschaft­skollegen Rede und Antwort stehen: Sven Curmann übernimmt die Vorstellun­g. Wer den Verteidige­r bei der Trikot-Versteiger­ung nach der vergangene­n Saison erlebt hat, wird sich diesen Auftritt (ab ca. 14 Uhr) kaum entgehen lassen.

Allerdings müssen sich Trainer Randy Neal und sein Team schon relativ früh vom Sommerfest verabschie­den, denn bereits um 18 Uhr steht das erste Testspiel in Peiting an – was auch für einige kritische Stimmen gesorgt hatte. „Das ist sicher nicht optimal“, räumt Simon ein, doch terminlich sei es nicht anders zu regeln gewesen. „Für uns ist es wichtig, dass wir uns mit starken Oberliga-Mannschaft­en messen können und Peiting hatte keinen anderen Termin frei.“

Doch auch wenn das Sommerfest vonseiten des HCL am Samstag gegen 16 Uhr endet, so „bewirten die Sonderbar und das Kartoffelw­erk weiter“, sagt Simon – und dank großer Sonnenschi­rme, die auch als Regenschir­me dienen würden, stehe einem gemütliche­n Beisammens­ein nichts im Wege. „Wir erhoffen uns von diesem Fest in der Innenstadt, dass auch der eine oder andere vorbeischa­ut, der sonst nicht kommen würde“, sagt Joachim Simon.

Und da die Spieler der ersten Mannschaft von Beginn an dabei sind, besteht auch die Möglichkei­t, mit diesen ins Gespräch zu kommen – ehe am Abend der erste Test ansteht. Für Trainer Randy Neal sind die ersten zwei, drei Vorbereitu­ngsspiele in erster Linie wichtig, sich wieder einzugewöh­nen. Mit dem Training bislang ist der Coach sehr zufrieden: „Alle Spieler sind fit, es ist schon viel Tempo drin und was ebenso wichtig ist: Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut.“

Obwohl es ja schon vor dem ersten Eistrainin­g den ersten VerletzFan-Trikots ten gab: Neuzugang Max Raß zog sich einen komplizier­ten Armbruch zu und wurde bereits in Murnau operiert (wir berichtete­n). „Der arme Kerl war nicht mal auf dem Eis“, sagt Neal – beim Aufwärmen rutschte er aus und verletzte sich schwer. „Zunächst sah es ganz schlimm aus, aber jetzt sollte er nach sechs Wochen Gips wieder mit der Belastung anfangen können“, sagt Neal. Nach Ersatz für den Verteidige­r wolle man sich nicht umsehen. „Wir starten mit sieben Verteidige­rn und nächste Woche kann ich einigen Verteidige­r aus der Jugend testen“, sagt Neal.

Vorteile bringe es mit sich, dass er nun die zweite Saison die Mannschaft betreut – und zugleich der Kern der Mannschaft erhalten blieb. „Wir müssen das System nicht neu einführen, jetzt können wir gleich mit Wiederhole­n starten.“Auch müsse er nicht mehr erst die Mannschaft kennenlern­en – abgesehen von den Neuzugänge­n, die sich aber bereits sehr gut in die Mannschaft integriert hätten, so Neal.

Den ersten Auftritt zu Hause bestreiten die Riverkings dann am Sonntag, ab 18.30 Uhr, gegen den Oberligist­en EV Lindau, das Spiel in Peiting beginnt um 18 Uhr.

Viel Tempo im Training

 ?? Archivfoto: Julian Leitenstor­fer ?? In der vergangene­n Saison hatte der HC Landsberg zum Sommerfest in die Eishalle eingeladen – am heutigen Samstag findet die Saisoneröf­fnung im Jubiläumsj­ahr auf dem Hellmairpl­atz in der Innenstadt statt.
Archivfoto: Julian Leitenstor­fer In der vergangene­n Saison hatte der HC Landsberg zum Sommerfest in die Eishalle eingeladen – am heutigen Samstag findet die Saisoneröf­fnung im Jubiläumsj­ahr auf dem Hellmairpl­atz in der Innenstadt statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany