Landsberger Tagblatt

33 1/3 Jahre Discy

Jubiläum I Eine beständige Übergangsl­ösung

-

Landsberg Seit 33 1/3 Jahren betreibt Edmund Epple seinen Musikund Buchladen Discy in Landsberg. Für manchen ein seltsames Jubiläum, Plattenfre­unde aber wissen: 33 1/3 – das ist die Zahl der LP-Umdrehunge­n einer Schallplat­te pro Minute. Logisch, dass im Discy genau diese Jahreszahl gefeiert wird.

Eigentlich sollte der Ausflug in den Einzelhand­el für Epple nur eine Übergangsl­ösung sein. Eine, die so lange dauern sollte, bis er sich über ein Studienzie­l im Klaren gewesen wäre. Die Übergangsl­ösung dauert noch immer an, denn zu einem Studium hat er sich nicht durchgerun­gen. Das braucht der 53-Jährige auch nicht mehr, denn längst ist das Discy in Landsberg und weit darüber hinaus eine Institutio­n. Eine, die auch nach zwei Umzügen noch immer erfolgreic­h und gefragt ist.

Der erste stand im Jahr 1989 vom Roßmarkt in die Herkomer-Passage an, wo Epple 1993 erweiterte. 2004 kam die Licca-Lounge dazu, womit das Discy mit einem ganz neuen Konzept (Kombinatio­n aus Bar und Ladengesch­äft) punktete.

Der zweite Umzug in die HerzogErns­t-Straße kam nicht freiwillig. Der Verkauf des Hauses an der Lechpromen­ade zwang Epple zu diesem Schritt. Der, wie er sagt, nicht einfach, aber im Rückblick gut gewesen sei. Der Erfolg gibt ihm recht. Noch immer ist das Discy erste Anlaufstel­le für jene, die nicht dem Mainstream folgen wollen, sondern außergewöh­nliche Musik oder Literatur zu schätzen wissen.

Sie können sich darauf verlassen, dass Epple, seine Frau Kathrin Richter und die drei Mitarbeite­r mit Herzblut und Sachversta­nd unterwegs sind, um für reichlich Auswahl zu sorgen. „Und was wir nicht da haben, können wir besorgen“, verspricht Edmund Epple, dem Service und Beratung besonders am Herzen liegen. „Bei uns können die Kunden reinkommen und schauen und dabei abtauchen in ungeahnte Tiefen.“Um dann wieder aufzutauch­en mit Schätzen, die es anderswo im Buchoder Plattenlad­en eher nicht zu finden gibt.

Gefeiert wird das 33 1/3-jährige Bestehen am Montag, 15. Oktober, mit Evi Keglmaier & der Greulix im Discy. Und am 20. Oktober veranstalt­et Epple, zusammen mit Lothar Kirsch von der Städtische­n Musikschul­e einen weiteren Höhepunkt: Sophie Pacini, eine junge Pianistin ist dann zu Gast.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Edmund Epple in seinem Musik und Buchladen Discy.
Foto: Thorsten Jordan Edmund Epple in seinem Musik und Buchladen Discy.

Newspapers in German

Newspapers from Germany