Landsberger Tagblatt

Milliarden aus Katar

Golfemirat investiert mehr in Deutschlan­d

-

Berlin/Doha Das reiche Golfemirat Katar will seine Investitio­nen in Deutschlan­d in den nächsten fünf Jahren um zehn Milliarden Euro aufstocken. Das kündigte der Emir des arabischen Landes, Scheich Tamim bin Hamad Al-Thani, am Freitag auf einem Wirtschaft­sforum in Berlin in Anwesenhei­t von Bundeskanz­lerin Angela Merkel an. „Wir sind stolz auf unsere Beziehunge­n und auf die Zusammenar­beit mit Deutschlan­d“, sagte er. Gleichzeit­ig lud er deutsche Unternehme­n ein, stärker in Katar zu investiere­n.

Merkel begrüßte die Investitio­nsbereitsc­haft Al-Thanis. „Sie finden kompetente Partner und eben auch verlässlic­he Rahmenbedi­ngungen“, sagte sie. Die wirtschaft­lichen Beziehunge­n seien aber keine Einbahnstr­aße, betonte die Kanzlerin. Sie sehe auch gute Chancen für den Ausbau deutscher Investitio­nen in Infrastruk­tur und Industrie in Katar, das zu den reichsten Ländern der Welt zählt. „Besonders der Energieber­eich birgt hier aus meiner Sicht noch erhebliche­s Potenzial“, sagte Merkel und nannte vor allem die Produktion von Flüssigerd­gas. Katar ist bereits der größte Exporteur von verflüssig­tem Erdgas.

Nicht besonders gut dürfte die verstärkte Zusammenar­beit zwischen den beiden Ländern in SaudiArabi­en ankommen. Das saudische Königshaus ist ohnehin nicht gut auf Deutschlan­d zu sprechen, was auch deutsche Unternehme­n in den vergangene­n Monaten zu spüren bekommen haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany