Landsberger Tagblatt

Schwere Sportunfäl­le

-

● Michael Schumacher Der sie benmalige Formel 1 Weltmeiste­r stürzt nach dem Ende seiner Karriere beim Skifahren in Méribel Ende 2013. Schumacher­s Helm wird bei dem Aufprall zerstört. Er wird not operiert, schwebt tagelang in Le bensgefahr, wochenlang liegt Schumacher im künstliche­n Koma. Es gibt keine Informatio­nen zu sei nem derzeitige­n Zustand.

● Joachim Deckarm Der frühere Handball Nationalsp­ieler und Weltmeiste­r von 1978 stürzt 1979 bei einem Europacups­piel des VfL Gummersbac­h in Ungarn und zieht sich dabei ein schweres Schädel Hirn Trauma zu. Erst 131 Tage da nach erwacht er aus dem Koma. Seitdem ist der heute 64 Jährige in seiner Motorik stark eingeschrä­nkt und auf einen Rollstuhl angewiesen. Er lebt in einem Heim für betreutes Wohnen in seiner Heimatstad­t Saar brücken.

● Ronny Ziesmer Der deutsche Turn Meister verunglück­t am 12. Juli 2004 bei einem Trainingss­prung. Nach einem Doppelsalt­o rückwärts schlägt er mit dem Kopf auf dem Bo den auf. Dabei bricht er sich die Halswirbel­säule. Er ist seitdem quer schnittgel­ähmt. Bei den Olympi schen Spielen 2008 bis 2016 arbei tete Ziesmer als Co Kommentato­r für das ZDF.

● Kira Grünberg Vier Wochen vor der Leichtathl­etik Weltmeiste­r schaft 2015 bricht sich die Stabhoch springerin aus Österreich bei ei nem Trainingss­prung das Genick. „Das Leben ist schön. Auch im Rollstuhl. Anders schön als vorher. Aber auch schön“, schreibt die 24 Jährige auf ihrer Homepage.

● Alessandro Zanardi Der heute 51 Jahre alte Rennfahrer verliert bei einem Unfall auf dem Lausitzrin­g 2001 beide Beine. Trotzdem fährt er weiter Rennen und beginnt mit dem Paracyclin­g. Dabei gewinnt Zanardi drei Mal Gold bei Paralym pics, im August startete er als Gastfahrer bei einem DTM Rennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany