Landsberger Tagblatt

Wir schenken dir heute ein digitales Capito

- » capito@augsburger allgemeine.de VON LEA THIES Frau Stenger, Sie haben drei Schulklass­en übersprung­en und schon mit 16 Jahren Abitur gemacht. Fiel Ihnen das Lernen immer leicht? Spaß und ein guter Grund sind also wichtig beim Lernen? Und wie sehen die au

Wir vom Capito-Team sind heute ganz aufgeregt. Heute ist nämlich ein ganz besonderer Tag. Capito gibt es zum ersten Mal auch in einer digitalen Kompaktaus­gabe. Wir schenken unseren Lesern heute eine Art Computerze­itung, in der sie sich durch über 20 Artikel und noch viel mehr Bilder klicken und wischen können. Diese Capito-Ausgabe kannst du auf dem Computer, dem Tablet oder auch auf dem Smartphone lesen. Ab 6 Uhr steht sie unter augsburger allge meine.de/capitokomp­akt online und ist natürlich kostenlos. Passend zum Schulanfan­g haben wir zu jedem Schulfach ein spannendes Thema ausgesucht. Außerdem bekommst du noch mehr Tipps von Gedächtnis­profi Christiane Stenger (siehe rechts), wie du einfacher lernen kannst. Und ein tolles Spiel, mit dem du dein Gehirn etwas trainieren kannst, haben wir auch eingebaut. Schließlic­h macht nicht nur Lesen schlau, sondern auch Spielen.

Wir wünschen dir viel Spaß mit der einzigarti­gen digitalen Capitoausg­abe. Und wenn dir etwas besonders gut gefallen hat oder du etwas doof fandest – dann schreib uns einfach an capito@augsburger-allgemeine.de. Wir freuen uns auf deine Mail.

Dein

Team Dienstag geht die Schule wieder los und du wirst viele neues lernen. Manchmal ist es aber wie verflixt: Eine Informatio­n will einfach nicht in deinem Gehirn bleiben. Was du tun kannst, damit dir das Lernen leichter fällt, darüber haben wir mit Christiane Stenger aus München gesprochen. Die 31-Jährige ist Gedächtnis­weltmeiste­rin und Gedächtnis­trainerin. Sie meint: „Jeder kann lernen lernen.“Capito verrät sie ein paar Tricks. Christiane Stenger: Am Anfang gar nicht. Mein Problem war, dass ich mich in der Schule sehr gelangweil­t hatte. Als ich eine Schulklass­e übersprang, war es dann besser. Mit zehn Jahren fing ich mit dem Gedächtnis­training an und das machte mir Spaß. Ich nahm an Wettbewerb­en teil, lernte, mir Zahlenreih­en zu merken. Allerdings dauerte es dann noch ein paar Jahre, bis ich die Techniken auch beim Lernen für die Schule einsetzte. Vom Ergebnis war ich dann ganz verblüfft. Plötzlich schrieb ich in Geschichte eine Eins, weil mir das Lernen nun Spaß machte. Außerdem war ich motivierte­r, weil mein Lehrer zu mir sagte: Wenn du gute Noten schreibst, darfst du zwei Klassen überspring­en. Christiane Stenger: Ja, absolut. Und wenn einem ein Fach nicht spannend vorkommt, kann man Techniken anwenden, mit denen das Lernen Spaß macht und durch die man auch noch seine Fantasie und Kreativitä­t fördert.

Christiane Stenger: Es gibt zwei Grundtechn­iken. 1. Alles, was man sich merken soll, muss man sich als Bilder vorstellen. Denn unser Gehirn liebt Bilder. 2. Wir müssen durch Geschichte­n Verknüpfun­gen zwischen diesen Bildern herstellen. Denn unser Gehirn denkt in Verknüpfun­gen.

 ?? Foto: Nico Schwarz ?? Christiane Sten ger verrät dir, wie du dir In formatio nen leich ter lernen kannst.
Foto: Nico Schwarz Christiane Sten ger verrät dir, wie du dir In formatio nen leich ter lernen kannst.
 ??  ?? In den Zirkus geht Anahi, 7, aus Kempten sehr gerne.
In den Zirkus geht Anahi, 7, aus Kempten sehr gerne.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany