Landsberger Tagblatt

AfD Spitzenpol­itikerin spricht in Landsberg

Politik Beatrix von Storch kommt nächsten Donnerstag ins Sportzentr­um. Proteste gegen den Auftritt sind geplant

- VON DOMINIC WIMMER

Landsberg Steht Landsberg eine Großdemons­tration gegen den Wahlkampfa­uftritt von AfD-Politikeri­n Beatrix von Storch bevor? Die Bundestags­abgeordnet­e und stellvertr­etende Fraktionsv­orsitzende der Alternativ­e für Deutschlan­d (AfD) kommt am Donnerstag, 20. September, zu einer Veranstalt­ung des Kreisverba­nds Oberbayern SüdWest ins Landsberge­r Sportzentr­um. Mit Protesten ist wohl zu rechnen – auch wenn bislang offiziell keine Gegenveran­staltung angemeldet ist, wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt.

„Bislang ist nichts angemeldet“, sagt Michael Strohmeier, der stellvertr­etende Leiter der Polizeiins­pektion Landsberg. Dennoch bereite man sich auf einen Einsatz vor. „Wir haben das Ohr am Puls der Zeit. Das heißt: Wir blicken in die sozialen Medien.“Beispielsw­eise bei Facebook äußerten am gestrigen Mittwoch einige Landsberge­r ihren Unmut über den Besuch der AfDPolitik­erin in der Stadt.

Eine Protestakt­ion wie im Juni 2016, als der Thüringer AfDLandesc­hef Björn Höcke im Sportzentr­um auftrat, scheint wahrschein­lich. Zuletzt protestier­ten Hunderte Menschen in Dachau, Peiting und Weilheim gegen Auftritte von AfD-Spitzenpol­itikern.

Für die Polizei geht es in Landsberg darum, den öffentlich­en Raum zu sichern. „Die öffentlich­e Sicherheit muss gewährleis­tet werden“, sagt Michael Strohmeier. Inwiefern der Veranstalt­er, also die AfD, den Zugang ins Sportzentr­um regle, sei noch offen. Während es bei der Veranstalt­ung des Kreisverba­nds Oberbayern Süd-West – er umfasst die Landkreise Landsberg und Garmisch-Partenkirc­hen – im Sommer 2016 unter anderem um den Jahrestag des Volksaufst­andes gegen das Regime in der ehemaligen DDR ging, geht es diesmal um den Landtagswa­hlkampf.

Inwiefern der Besuch von Beatrix von Storch das Landsberge­r „Bürgerbünd­nis gegen Rechtsextr­emismus“auf den Plan rufen wird, ist noch offen. „Wir sind gerade intern dabei, das abzuklären. Wir werden was machen, aber in welcher Form – das ist noch die Frage“, so der Vorsitzend­e Moritz Hartmann. Beim Höcke-Besuch 2016 mobilisier­te das Bürgerbünd­nis rund 350 Besucher, die an einer Kundgebung auf dem Hauptplatz teilnahmen.

Foto: Bernhard Weizenegge­r

 ??  ?? Beatrix von Storch
Beatrix von Storch

Newspapers in German

Newspapers from Germany