Landsberger Tagblatt

Feuerwehr zeigt, was sie kann

Aktionstag Die Landsberge­r Wehr möchte Jugendlich­e informiere­n

-

Landsberg Die Feuerwehr Landsberg ist eine freiwillig­e Feuerwehr. Daher ist sie auf Nachwuchs angewiesen, der sich ehrenamtli­ch für die Feuerwehr engagieren will. Wie in den vergangene­n Jahren wurden laut Pressemitt­eilung wieder rund 300 Jugendlich­e im Alter von 14 Jahren persönlich über die Stadt angeschrie­ben und zu dem bevorstehe­nden Aktionstag der Feuerwehr eingeladen. Auch Flyer und Plakate hängen in der Stadt aus.

Am Freitag, 14. September, sind alle Interessie­rten eingeladen, am Aktionstag ab 18 Uhr teilzunehm­en. Dieser richtet sich in diesem Jahr nicht nur an Jugendlich­e, sondern auch an Quereinste­iger (Erwachsene, die neu zur Feuerwehr kommen), Wiedereins­teiger (Feuerwehrl­eute, die nach einer Pause zurückkehr­en) und Doppelmitg­lieder (Feuerwehrd­ienstleist­ende, die in Landsberg beruflich tätig sind). Im Gerätehaus der Feuerwehr in der Saarburgst­raße 2 wird über Organisati­on, Ausrüstung, Tätigkeite­n und den Dienst in der Freiwillig­en Feuerwehr Landsberg informiert.

Unter dem Slogan „Anpacken statt abwarten!“möchte Jugendwart Richard Wegele mit seinem Ausbildert­eam für einen Beitritt zur Feuerwehr Landsberg werben. Die Mannschaft der Feuerwehr Landsberg bilde einen bunten Durchschni­tt aus allen Berufsfeld­ern und Tätigkeits­bereichen ab, so Wegele. Vom Altenpfleg­er bis zum Zimmerer sei viel vertreten und jeder bringe sich mit seinen Fähigkeite­n in der Feuerwehr ein. Denn auch die Aufgaben der freiwillig­en Feuerwehre­n seien sehr vielfältig geworden und beinhaltet­en nicht mehr nur die Brandbekäm­pfung. In verschiede­nsten Notsituati­onen werde die Feuerwehr zu Hilfe gerufen: bei Unfällen, Hochwasser, verschloss­enen Türen und vielem mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany