Landsberger Tagblatt

Nur am Samstag war das Zelt in Kaufering voll

Mit den Besucherza­hlen ist der Festwirt nicht zufrieden. Was sich ändern könnte

-

Kaufering Die Kombinatio­n aus Volksfest und Kulturzelt sollte eigentlich mehr Besucher nach Kaufering locken. Im vergangene­n Jahr sorgten die Blasmusike­r von LaBrassBan­da für ein gut gefülltes Bierzelt, heuer blieben die Besucherza­hlen bei den Bananafish­bones und „Da Huawa, da Meier und I“hinter den Erwartunge­n. Über mögliche Veränderun­gen sprach das LT mit Festwirt Jochen Mörz und Konzertage­nt Bernhard Schloemer.

Der Samstag ist traditione­ll der am besten besuchte Abend des Volksfeste­s. Dafür sorgt vor allem das in Kaufering beheimatet­e Unternehme­n Hilti. Zufrieden war Jo- chen Mörz auch mit dem Auftakt am Donnerstag. Dass nur zwei Schaustell­er zum Volksfest gekommen waren, sorgte für Kritik bei manchem Besucher. Es sei schwierig, für Feste dieser Größenordn­ung Schaustell­er zu finden. Dabei hofft Festwirt Mörz auf Hilfe von der Gemeinde. Wenn Kindergart­en und Schule von der Gemeinde finanziert­e Freikarten erhalten würden, liefe das Geschäft eventuell besser.

Enttäuscht zeigte sich Jochen Mörz von der Resonanz beim Kulturzelt. Kamen am Montag zu den Bananafish­bones noch gut 300 Personen, waren es am Dienstag bei „Da Huawa, da Meier und I“etwas weniger. „Da muss man überlegen, ob man das Zelt dafür länger stehen lässt“, sagt Jochen Mörz. Auch Bernhard Schloemer, der die beiden Bands nach Kaufering holte, ist vom Besucherzu­spruch enttäuscht. An der künstlerri­schen Qualität könne es nicht liegen. „Die Künstler hätten mehr Zuspruch verdient.“

Jochen Mörz und Bernhard Schloemer wollen sich zeitnah mit Bürgermeis­terin Bärbel WagenerBüh­ler zusammense­tzen und ausloten, was verändert werden könnte. Dabei will Mörz auch über den Termin des Volksfeste­s reden. Bereits im vergangene­n Jahr hatte er eine Verlegung ins Spiel gebracht.

 ?? Foto: Jordan ?? Festwirt Jochen Mörz und Bürgermeis­te rin Bärbel Wagener Bühler.
Foto: Jordan Festwirt Jochen Mörz und Bürgermeis­te rin Bärbel Wagener Bühler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany