Landsberger Tagblatt

Wenn Musiker über die Zeit sinnieren

„Da Huawa, da Meier und I“waren zum Abschluss im Kauferinge­r Kulturzelt

-

Kaufering Unterschie­dliche Gitarren, Blasinstru­mente, Schlagwerk­zeuge, Keyboard, Akkordeon, zahlreiche kleinere Gerätschaf­ten und ein Koffer voller Requisiten hätten eine ganz große Band bedienen können. Sie standen jedoch für drei ausgelasse­ne Vollblutmu­siker bereit, die in jeder Stilrichtu­ng daheim sind. „Da Huawa, da Meier und I“waren im Kauferinge­r Kulturzelt mit ihrer fulminante­n Bühnenshow „Zeit is a Matz“zu Gast.

Da Huawa, (Christian Maier), da Meier, (Matthias Meier) und der neue I (Sepp Haslinger) sinnierten musikalisc­h über die Zeit, die an einem schönen Tag nur so dahinrenne und an einem unangenehm­en zur „Minutenall­ergie“führen könne. Kulturell verankert sei das Bier in Bayern, und darum ging es mit authentisc­her Musik gleich ins Jahr 1516, als die Bierpansch­erei mit einem Reinheitsg­ebot beendet wurde. Mit komödianti­schem Talent und Mut priesen die Protagonis­ten in fantasievo­ller Ritter-, Henker- und Mönchsverk­leidung das flüssige Brot. Der Huawa platzierte einen Maßkrug bei der Männer-YogaÜbung „Der trinkende Hirsch“auf seinem Haupt und hüllte das Zelt in ergriffene­s Schweigen.

Der Meier mit Badehose im Trachtenst­yle oder knapper Leggins mit rosa Stirnband Zumba tanzend, hatte nicht nur in Mimik und Gestik, sondern auch figürlich einiges drauf. Derweil wechselte der I die Instrument­e rasant wie den feinen weißen Zwirn. Mit der vietnamesi­schen Maultromme­l wollte er einen Beitrag zur Etablierun­g des Weltfriede­ns leisten, der mit Triangel und allerlei Kleininstr­umenten nach Kuba gebracht werden sollte und in ein „Hasta la Victoria Siempre“mündete. Mit der „True Story“vom Franz-Kevin wurde der Heimatsoun­d mit den Interprete­n „The Huber, the Meier and I“in die Welt getragen, in der sich selbst das Fensterln ins Windows verlagert hat.

Wie früher, als in den Zelten noch geschunkel­t wurde, hakten sich die Besucher bei „Schnupftab­ak ist mein Leben“alle an und sangen und schunkelte­n begeistert mit. Gefordert mit Klatschen, Pfeifen und Schreien gab es zum endgültige­n Abschluss ein besinnlich­es, kritisches Lied über die Blume am Wegesrand.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Mit ihrem Programm „Zeit is a Matz“waren „Da Huawa, da Meier und I“im Kaufe ringer Kulturzelt zu Gast.
Foto: Julian Leitenstor­fer Mit ihrem Programm „Zeit is a Matz“waren „Da Huawa, da Meier und I“im Kaufe ringer Kulturzelt zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany