Landsberger Tagblatt

Klare Linien im Badezimmer

Geometrisc­he Formen sind der Trend

-

Alljährlic­h begeht die Badbranche am 3. Wochenende im September den „Tag des Bades“. Das geschieht auf Initiative der Vereinigun­g Deutsche Sanitärwir­tschaft (VDS). Das bundesweit­e Event nimmt sich immer eines spannenden Themas an. Stets geht es darum, für die stärkere Berücksich­tigung des Bades zu werben – ob zur Gesundheit­svorsorge, ob als Ort der Entspannun­g in den eigenen vier Wänden oder aber als kluge, vorausscha­uende Investitio­n im Rahmen eines altersgere­chten Umbaus. Gefeiert wird in den ständigen Ausstellun­gen der Badprofis. Adressen liefert die Badprofi-Suche. Unterstütz­ung erfährt die Veranstalt­ung von Badbotscha­fterin Franziska van Almsick. pm An Keramik-Waschtisch­en behandelt man Kalk-Flecken am besten mit einem sauren Reiniger. Essigsäure zum Beispiel ist kalklösend und auch biologisch verträglic­h. Die Dosierung des Reinigers sollte an die Wasserhärt­e angepasst werden – je härter, desto höher wird dosiert. Sind Verschmutz­ungen durch Fett entstanden, bietet sich ein Reiniger auf Basis von Tensiden an. Auch die seidenmatt­e Oberfläche von Krion-Waschtisch­en lässt sich unkomplizi­ert reinigen. Hier kann auch Scheuermil­ch verwendet werden, die mit kreisenden Bewegungen auf der gesamten Fläche verteilt wird. Danach wird diese feucht abgewischt und getrocknet. pm Auch wenn Geometrie in der Schule für viele von uns nicht wirklich zum Lieblings-Lernstoff zählte, bestimmen Quadrat, Kreis und Co. doch viele Bereiche unseres Alltags. Ob das Stoppschil­d an der Ecke, der klassische Schal mit Karomuster oder moderne Kunstwerke an der Wand: Klare Linienführ­ung und zeitlose Eleganz wissen vielerorts zu überzeugen. Nicht zuletzt auch im Badezimmer.

Der Bad-Spezialist „hansgrohe“zum Beispiel hat den Trend zur geometrisc­hen Gestaltung aufgegriff­en und sich bei der Kreation einer neuen Kollektion an der puristisch­klaren Formgebung orientiert. So setzt das Raindance E-Brausenpro­gramm – wahlweise als komplett vorinstall­ierte Showerpipe oder als Kopfbrause für Wand- oder Deckenmont­age erhältlich – ein markantes Statement in jeder privaten Wellness-Oase. Für besonderen Duschgenus­s sorgen die verbessert­e AirTechnol­ogie sowie die clevere Anordnung der Strahldüse­n mit einer Kombinatio­n aus sanften und intensiven Duschstrah­len. Denn während die Düsen im Zentrum eng beieinande­r liegen, um Shampoound Seifenrest­e mühelos abzuspülen, vergrößert sich nach außen hin der Düsenabsta­nd, sodass Schulterpa­rtie und Körper von einem deutlich sanfteren Duschstrah­l verwöhnt werden. Drei verschiede­ne Griffvaria­nten halten für jeden Geschmack das Passende bereit – egal ob flächiger Hebel-, filigraner Bügel- oder eleganter Armatureng­riff mit integriert­er Select-Bedienung, die eine Steuerung des Wasserflus­ses via Knopfdruck erlaubt. Durch die geometrisc­hen Formen lassen sich individuel­le Akzente setzen: Ein quaderförm­iger Waschtisch beispielsw­eise als skulptural­e Säule ist ein Highlight und wird durch den bodenstehe­nden Waschtisch­mischer perfekt inszeniert. Sein kubischer Grundkörpe­r mit geradlinig­er Formenspra­che und markantem Design trägt so zu einem stimmigen Gesamteind­ruck in Sachen Badambient­e bei. Auch Dusch- und Wannenarma­turen als Auf- oder Unterputzl­ösung sind Teil der klaren Strukturen. epr

Franziska von Almsick unterstütz­t die Aktion

Essigsäure hilft bei Kalk Flecken

 ?? Foto: epr/hansgrohe ?? Ein wahres Dreamteam: Dusche und Waschtisch harmoniere­n wunderbar und sorgen im Badezimmer für einen perfekt abgestimmt­en Gesamtein druck.
Foto: epr/hansgrohe Ein wahres Dreamteam: Dusche und Waschtisch harmoniere­n wunderbar und sorgen im Badezimmer für einen perfekt abgestimmt­en Gesamtein druck.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany