Landsberger Tagblatt

Alte Schule: Kritik an steigenden Kosten

Projekt Das Gebäude in Hofstetten wird saniert. Was die Gemeinderä­te noch ärgert

-

Hofstetten Im Zuge der Sanierung der Alten Schule hat der Gemeindera­t Hofstetten in seiner jüngsten Sitzung für mehrere Gewerke die Aufträge vergeben. Gemäß Planung soll die Alte Schule Ende nächsten Jahres komplett saniert sein. Ob dieser Zeitpunkt angesichts der derzeit voll ausgelaste­ten Handwerker­firmen jedoch eingehalte­n werden kann, wird im Gemeindera­t mit einem dicken Fragezeich­en versehen.

Wie berichtet sollen in dem Gebäude unter anderem die Kirchenver­waltung, ein Gemeindear­chiv, ein Sitzungssa­al und ein Büro für den Bürgermeis­ter Platz finden. Vergeben wurden jetzt die Baumeister­und Maurerarbe­iten. Gemäß Angebot betragen dafür die Kosten knapp 297 000 Euro. Das Gewerk Zimmerer und Dachdecker wurde für knapp 111 000 Euro angeboten und liegt damit unterhalb des Kostenvora­nschlags. Die Gerüstbaua­rbeiten betragen 21 755 Euro und der in diesem betagten Gebäude nicht vorhandene, aber unverzicht­bare Aufzug kostet 44 085 Euro brutto. Deutlich zu Buche schlagen die Aufwendung­en für die Heizung mit knapp 81 000 Euro. Dass dort der Kostenvora­nschlag weit darunter lag, sei der notwendige­n Entkalkung der Heizungsan­lage geschuldet. Hinzu komme, dass dieser Auftrag erst nach dem Förderantr­ag vergeben werden darf. Für die Sanitäranl­agen müssen rund 51 000 Euro ausgegeben werden. Obwohl, wie Bürgermeis­ter Benedikt Berchtold sagte, „keine goldenen Wasserhähn­e installier­t werden“. Die Blitzschut­zanlage samt Erdungsanl­age kostet laut Angebot 9251 Euro, die Lüftung für sämtliche Räume knapp über 54 000 Euro und die Elektroins­tallation knapp 160 000 Euro.

Sämtliche Gewerke hat der Gemeindera­t zwar jeweils einstimmig gebilligt, Kritik gab es aber gleich von mehreren Ratskolleg­en. Grund dafür sind die zum Teil massiven Preissteig­erungen. Eine Situation, die auch Berchtold beklagte. Allerdings seien die Handwerker voll ausgelaste­t und würden deshalb Aufträge erst gar nicht annehmen. „Wenn also kaum Angebote eingehen, stehen wir mit dem Rücken zur Wand.“Die Aufträge für die Gewerke Fenster, Türen, Estrich und Vollwertpu­tz werden in der Oktobersit­zung vergeben. Im Januar beschäftig­t man sich mit Fliesen, Malerund Parkettarb­eiten.

 ?? Archivfoto: Julian Leitenstor­fer ?? Die Alte Schule in Hofstetten soll Ende nächsten Jahres fertig saniert werden. Ob der Zeitplan eingehalte­n werden kann, ist offen.
Archivfoto: Julian Leitenstor­fer Die Alte Schule in Hofstetten soll Ende nächsten Jahres fertig saniert werden. Ob der Zeitplan eingehalte­n werden kann, ist offen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany