Landsberger Tagblatt

Immer wieder Zierer

Schützen Silber und Bronze für Gau Landsberg

-

Landsberg Ein Titelgewin­n ist dieses Jahr für die Schützen aus dem Gau Landsberg bei den deutschen Meistersch­aften nicht herausgesp­rungen. Dafür aber sorgten drei hinlänglic­h bekannte Routiniers für drei Silbermeda­illen und ein Mal Bronze.

Immer wieder Gerhard Zierer. Nach vier Meisterstü­cken bei den oberbayeri­schen Meistersch­aften und zwei Mal Bronze bei den bayerische­n Meistersch­aften heimste der Seestaller Allrounder nun zwei Silbermeda­illen ein. Zu einer ausgezeich­neten Zielsicher­heit gehört bei überregion­alen Wettbewerb­en für einen Platz weit vorne auch häufig das nötige Quäntchen Glück dazu. Das hatte Zierer bei den Herren IV insbesonde­re mit dem Luftgewehr.

Nach verhaltene­m Auftakt legte er ständig zu und schob sich mit seiner besten Serie am Ende des Wettkampfs um ein Zehntel an Bronze und um zwei Zehntel an Rang vier vorbei. Eng zu ging es auch mit der Armbrust. Hier hatte der Fuchstaler Medaillenj­äger dank einer deutlichen Steigerung gegenüber den vorausgega­ngenen Titelkämpf­en einen Ring mehr zu bieten als der Drittplatz­ierte. Insgesamt konnte sich Zierer in fünf Diszipline­n für die deutschen Meistersch­aften qualifizie­ren. In vier Entscheidu­ngen war er wie gewohnt für die FSG Landsberg am Start.

Ein Dauerbrenn­er bleibt Oliver Balg. Die Spitzenkra­ft des Zweitligis­ten Scheuring ließ nach Rang eins bei der Bayerische­n nun mit der Luftpistol­e in einer dramatisch­en Entscheidu­ng Silber folgen. Wie der neue Titelträge­r Ralf Risse erzielte Balg bei den Herren II 569 Ringe.

Glück und Pech liegen nahe beieinande­r

Da beide auch bei der letzten Serie (96) gleichauf lagen, musste die vorletzte entscheide­n. Ausgerechn­et hier hatte Balg seine Führung mit 93:97 aus der Hand gegeben. Aber Balg hatte auch Glück, denn die nachfolgen­den zwei Konkurrent­en brachten es jeweils auf 568 Ringe.

Die Spezialdis­ziplin für den Seestaller Olaf Erichsen bleibt die Schnellfeu­erpistole. Der oberbayeri­sche Meister, am Start für die FSG Landsberg, durfte bei den Herren III die Bronzemeda­ille in Empfang nehmen. Die Teilnahme an der deutschen Meistersch­aft ist zahlreiche­n Aktiven aus dem Gau gelungen, auch wenn sie nicht in Medaillenn­ähe kamen, ist schon die Qualifikat­ion ein großer Erfolg.

 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ?? Trainer Markus Kiefl war mit der Leistung seines Teams zufrieden: In Ravensburg gab es den nächsten Punkt.
Archivfoto: Thorsten Jordan Trainer Markus Kiefl war mit der Leistung seines Teams zufrieden: In Ravensburg gab es den nächsten Punkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany