Landsberger Tagblatt

Ein Oldtimer als Ehrengast

Feuerwehr Uwe Dörsam fährt mit dem Löschfahrz­eug 400 Kilometer weit

-

Walleshaus­en Ein Feuerwehro­ldtimer kam beim 40. Jubiläum des Feuerwehrv­ereins Walleshaus­en zu Besuch. Das alte Magirus Löschfahrz­eug LF16 erstrahlt im neuen Glanz und ist fast so, wie es im August 2007 zum Preis von 6500 Euro nach Köln verkauft wurde. Später wechselte der Oldie von Köln nach Mainz und ist heute mit drei weiteren Oldtimern nahe Mainz in einer Halle untergeste­llt. Besitzer dieses Fahrzeuges ist Uwe Dörsam. Auf dem Weg zum Feuerwehrh­aus ging es an dem ehemaligen alten Feuerwehra­uto vorbei. Herbert Rüll ging das Herz auf, als er den guten Zustand des Fahrzeugs sah, das er jahrelang gehegt und gepflegt hatte.

Der Erste Vorsitzend­e des Feuerwehrv­ereins, Andreas Eppli, dankte Uwe Dörsam für den Besuch in Walleshaus­en, der mit dem Feuerwehro­ldtimer die knapp 400 Kilometer von Mainz nach Walleshaus­en ohne Probleme gemeistert hatte. Eppli skizzierte anschließe­nd im Kurzdurchl­auf Leistungen des Vereins für die aktive Feuerwehr und die Jugendarbe­it, da sonst der Rahmen der Veranstalt­ung gesprengt worden wäre. Sein Fazit: „Die Feuerwehr Walleshaus­en bewegt was“.

Eppli ging auf den Gründungst­ag, den 26. Februar 1978, ein. Als Erster Vorstand wurde Bruno Welz gewählt und als Stellvertr­eter Herbert Rüll, der auch zugleich Kommandant in Walleshaus­en war. Zehn Jahre später folgte die erste Vereinsfah­ne. Eppli begrüßte auch die Ortfeuerwe­hren aus Geltendorf und Hausen, die zugleich auch seit 1987 der Patenverei­n von Walleshaus­en ist, sowie die Ortsverein­e. Heute hat der Verein 170 Mitglieder. Fast alle Fahrzeuge, die in Walleshaus­en einst Dienst taten und noch im Dienst sind, standen in Reih und Glied im strahlende­n Sonnenlich­t.

Für Kinder gab es ein Rahmenprog­ramm mit vier Stationen, die von der aktiven Jugendfeue­rwehr gestaltet wurden. Eine Modenschau mit alten historisch­en Feuerwehru­niformen, von Ralf Hofmann zusammenge­stellt, brachte so manchen ins Staunen darüber, mit welchem Material früher zum Einsatz ausgerückt werden musste.

Wie man einen Defibrilla­tor benützt, konnten die Besucher im Rahmen des Nachmittag­sprogramms unter Anleitung ausprobier­en. Auch ein Unternehme­n aus dem Landkreis war mit einem Vorführret­tungswagen vor Ort, wo man sich über die modernen Geräte informiere­n konnte.

 ?? Foto: Alwin Reiter ?? Vereins-vorstand Andreas Eppli (rechts) überreicht Uwe Dörsam eine „historisch­e“Feuerwehrj­acke.
Foto: Alwin Reiter Vereins-vorstand Andreas Eppli (rechts) überreicht Uwe Dörsam eine „historisch­e“Feuerwehrj­acke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany