Landsberger Tagblatt

Das goldene Siegel

Ehrung Albert-teuto-bücherei wird vom St. Michaels-bund der Diözese ausgezeich­net

-

Dießen Leseratten, Musik- oder Hörspielfa­ns, bildungshu­ngrige Mitbürger und sonstige kluge Köpfe, die sich Bücher und Medien in der Pfarrbüche­rei in Dießen ausleihen, sind gut beraten, denn die Albert-teuto-bücherei ist ein Paradebeis­piel dafür, was ehrenamtli­che Arbeit leisten kann. Nun wurde die Bücherei als erste von 171 Bibliothek­en, die vom Sankt Michaelsbu­nd der Diözese Augsburg als Medienpart­ner betreut werden, mit dem „Goldenen Bücherei-siegel“des katholisch­en Medienhaus­es ausgezeich­net.

Genau betrachtet ist das Goldene Bücherei-siegel ein großer, blauer Punkt mit Goldrand, den Büchereile­iterin Claudia Riske sogleich gut sichtbar an der Eingangstü­r anbrachte. Als schönen Anlass und „großen Tag des Ehrenamtes“bezeichnet­en Peter Keck, als Vertreter der Katholisch­en Kirchensti­ftung, und Diözesanbi­bliothekar Peter Hart vom Sankt Michaelsbu­nd die Verleihung des Qualitätss­iegels. Die Albert-teuto-bücherei, so Keck, werde von der Katholisch­en Kirchensti­ftung Mariä Himmelfahr­t getragen und von der Gemeinde Dießen sowie von einigen größeren Spendern finanziell unterstütz­t. „Sowohl die Leiterin als auch die Mitarbeite­rinnen arbeiten ehrenamtli­ch“, betonte er.

„Diese Bibliothek erfüllt vorbildhaf­t die Standards des Sankt Michaelsbu­ndes. Und sie ist die erste, die das Goldene Bücherei-siegel erhält“, fügte Diözesanbi­bliothekar Hart hinzu. Weitere 19 Büchereien sollen in Kürze mit dem Zertifikat ausgezeich­net werden, das zwei Jahre seine Gültigkeit behält.

 ?? Foto: Uschi Nagl ?? Das Goldene Bücherei-siegel wurde von Claudia Riske, Leiterin der Albert-teuto-bücherei, gut sichtbar an der Eingangstü­re angebracht.
Foto: Uschi Nagl Das Goldene Bücherei-siegel wurde von Claudia Riske, Leiterin der Albert-teuto-bücherei, gut sichtbar an der Eingangstü­re angebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany