Landsberger Tagblatt

Für wen wird es ein Feiertag?

Fußball Jahn Landsberg hatte es am vergangene­n Samstag leicht. Am Mittwoch kommt wieder ein anderes Kaliber. Nach Denklingen bekommt es Penzing mit dem Spitzenrei­ter zu tun

- VON MARGIT MESSELHÄUS­ER

Landkreis Die Landesliga macht am Feiertag Pause – in allen anderen Klassen mit Landkreis-beteiligun­g wird gespielt. Und teilweise stehen sehr interessan­te Partien auf dem Programm.

Bezirkslig­en

Einzig der VFL Kaufering in der Gruppe Schwaben hat diesmal ein Heimspiel. Und da erwartet Trainer Lüko Holthuis von seinem Team eine Reaktion, denn das 0:3 am Sonntag in Kissing war für ihn doch sehr enttäusche­nd. Allerdings kommt mit dem FCH der um einen Punkt bessere Tabellenna­chbar nach Kaufering, und auch in der Statistik stehen die Gäste vorne. Während diese drei ihrer bisher fünf Auswärtssp­iele gewonnen und noch keines verloren haben, sieht die Heimbilanz der Kauferinge­r eher mager aus: In den vier Spielen vor eigenem Anhang gab es erst einen Sieg und zwei Unentschie­den. Gerade jetzt, wenn so viel gegen Kaufering spricht, könnte die Mannschaft die gewünschte Reaktion zeigen – und den zweiten Heimsieg einfahren.

Von den beiden Teams in Oberbayern kann nur der FC Penzing zufrieden auf den Sonntag zurückblic­ken: Gegen den Tabellenzw­eiten Unterpfaff­enhofen gab es immerhin ein 1:1-Unentschie­den. Denklingen dagegen konnte seine Verunsiche­rung nicht abschüttel­n und unterlag Tabellenfü­hrer Bad Heilbrunn mit 1:5.

Jetzt müssen die Penzinger beim Spitzenrei­ter ran, und angesichts des dünnen Kaders ist das keine leichte Aufgabe für das Team von Roland Krötz. Aber vielleicht hat dieses Remis gegen Unterpfaff­enhofen ja für einen weiteren Schub gesorgt. Nötig wäre er, denn bislang hat Bad Heilbrunn zu Hause noch keinen Punkt abgegeben.

Für den VFL Denklingen wird es Zeit, wieder zu punkten, um den Anschluss nicht zu verlieren. Vier Zähler fehlen inzwischen zum Relegation­splatz – noch keine große Sache, aber der VFL sollte dafür sorgen, dass der Abstand nicht anwächst. Mit Gastgeber SVN München bekommen es Trainer Hermann Schöpf und sein Team mit einem Gastgeber zu tun, der im Mittelfeld angesiedel­t ist: Vier seiner elf Spiele hat SVN gewonnen, zwei davon zu Hause. Gelingt es den Denk- lingern, die Unsicherhe­it nach der Niederlage­nserie abzuschütt­eln, sollte da was machbar sein. Kreisliga

Wie hat die zweite Mannschaft des TSV Landsberg die 0:10-Klatsche im Derby gegen Jahn verkraftet und bekommt sie diesmal Verstärkun­g von der Ersten? Das sind die Fragen, die am Sonntag im Heimspiel gegen Polling beantworte­t werden.

Gespannt sein darf man auch, ob die Jahnler weiterhin in Torlaune sind – allerdings hat der Gast Bernbeuren am vergangene­n Wochenende einen 2:1-Sieg gegen Spitzenrei­ter Peiting verbucht und wird ebenfalls mit breiter Brust kommen. Kreisklass­e

Keinen Ausrutsche­r darf sich Tabellenfü­hrer Weil leisten, denn Igling sitzt mit nur einem Zähler weniger, aber auch einer Partie im Rückstand dem FCW im Nacken. Am Mittwoch kommt es diesmal zum Duell aktueller gegen ehemaligen Tabellenfü­hrer, denn Eching kommt zur Truppe von Martin Geier. Zuletzt machte der FSV durch den klaren Sieg gegen Scheuring wieder einen Platz gut (6.). Fuchstal nimmt den nächsten Anlauf, um die Wende einzuleite­n, hat aber mit Unterdieße­n nicht nur einen Gegner aus dem oberen Tabellenbe­reich, sondern auch noch ein Derby vor der Brust. A-klassen

Bereits am Dienstagab­end steigt das Schlagersp­iel zwischen Prittrichi­ng und Geltendorf, die punktgleic­h die A-klasse 1 anführen – selbst bei einem Remis könnte ihnen keiner die Plätze streitig machen, aber das würde die Situation noch mal spannender machen wegen des direkten Vergleichs.

Auch in der A-7 darf man sich auf ein Schlagersp­iel freuen, dort ist Verfolger Finning beim Spitzenrei­ter Schondorf zu Gast: Zwei Punkte und ein Spiel weniger liegen die Finninger hinter der Mannschaft vom Ammersee – im Falle eines Sieges hätte man also eine perfekte Ausgangssi­tuation, was Schondorf sicher verhindern will. Auch im Keller gibt es eine brisante Partie: Stoffen, mit 5 Punkten auf Platz 11, erwartet Issing, das mit nur einem Zähler weniger auf einem Abstiegspl­atz sitzt.

A-klasse 8

Nur Rott ist von den Landkreist­eams im Einsatz und beim unteren Tabellenna­chbarn Böbing zu Gast.

 ?? Archivfoto: Julian Leitenstor­fer ?? Gegen den TSV Landsberg II durften sich die Jahnler über einen 10:0-Sieg freuen. Am Mittwoch kommt mit Bernbeuren wieder ein anderes Kaliber ins Vr-bank-stadion.
Archivfoto: Julian Leitenstor­fer Gegen den TSV Landsberg II durften sich die Jahnler über einen 10:0-Sieg freuen. Am Mittwoch kommt mit Bernbeuren wieder ein anderes Kaliber ins Vr-bank-stadion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany