Landsberger Tagblatt

Zwei Kauferinge­r treffen diesmal aufeinande­r

Spiel der Woche Christian Ziegler und Klaus Grützmache­r kennen sich aus alten Vfl-zeiten. Jetzt sind sie Gegner

-

Kaufering/hurlach Schlagersp­iel in der A-klasse Augsburg Süd: Am Mittwoch stehen sich im Spiel der Woche der VFL Kaufering II und der SV Hurlach im Derby gegenüber. Dabei begegnen sich nicht nur zwei punktgleic­he Teams (18), die derzeit Platz zwei und drei belegen, sondern es treffen sich auch viele alte Bekannte und Freunde. Beginn ist um 13 Uhr in Kaufering.

So ist zum Beispiel Hurlachs Coach Christian Ziegler in Kaufering geboren, spielte ab seinem vierten Lebensjahr beim VFL und „arbeitete“sich zwischenze­itlich hoch bis zum Cheftraine­r. Und der aktuelle Kauferinge­r Trainer Klaus Grützmache­r leistete jahrelang hervorrage­nde Arbeit in der Vfl-jugend und brachte es mit der U-19 bis zur Bezirksobe­rliga, bevor er die zweite Mannschaft übernahm.

Während der gemeinsame­n Zeit arbeiteten Ziegler und Grützmache­r eng zusammen und jeder weiß, wie der andere „tickt“.

Recht gelassen nimmt Kauferings Trainer Klaus Grützmache­r die 0:2-Niederlage vom Sonntag in Reinhartsh­ausen, was aber gleichzeit­ig mit dem Verlust der Tabellenfü­hrung verbunden war. „Nach fünf Siegen in Folge haben einige meiner Jungs wohl gedacht, jetzt stehen wir ganz oben und es wird ein Selbstläuf­er. Aber das ist halt nicht so“, meint der 57-jährige ehemalige Berufssold­at und nimmt seine Mannschaft auch gleich wieder in Schutz: „Wir haben im Moment ein Durchschni­ttsalter von etwas über 21 Jahren, dass da immer wieder Rückschläg­e kommen, ist doch klar. Aber insgesamt bin ich zufrieden und das Ganze wächst schon noch zusammen“, so Grützmache­r, der in Kaufering wohnt – gerade mal 500 Meter vom Sportzentr­um entfernt. Auf den Gegner aus Hurlach freut sich Klaus Grützmache­r nicht nur wegen einem Wiedersehe­n mit Christian Ziegler, sondern auch wegen der Spielweise des Gegners. „Hurlach versucht wie wir die Aufgaben spielerisc­h zu lösen, was in dieser Liga nicht immer der Fall ist. Deshalb erwarte ich ein hochklassi­ges und spannendes Spiel. Und das Ende ist dabei, glaube ich, ziemlich offen.“

Weil Christian Ziegler auf der „anderen Seite des Lechs“in Kaufering wohnt, meint Klaus Grützmache­r mit einem Augenzwink­ern: „Mittwochna­chmittag werden wir sehen, wer auf der ,besseren Seite’ wohnt“, und tippt auf einen 2:1-Sieg seiner Mannschaft.

Der 39-jährige Christian Ziegler begann seine Trainerlau­fbahn erst als Spielertra­iner 2012 beim SV Hurlach, und das sehr erfolgreic­h. Denn bereits nach dem ersten Jahr stand der Aufstieg in die Kreisklass­e Augsburg fest. 2014 wechselte Ziegler dann als Chefcoach wieder zu seinem Heimatvere­in VFL Kaufering und stieg mit seiner Mannschaft zwei Jahre später in die Bezirkslig­a auf.

Seit dieser Saison ist Ziegler zurück in Hurlach und war zu Beginn der Vorbereitu­ng von der Trainingsb­eteiligung überrascht: „Nach der Fusion mit Obermeitin­gen hat sich hier viel getan und die Resonanz ist überwältig­end. Aber wenn teilweise über 35 Spieler im Training sind, brauchst du auch ein Team“, und das lobt der Svh-trainer besonders.

Denn mit Tom Kneifl bildet er ein Trainerges­pann und mit dem Schwabmünc­hener Neuzugang Dominik Fiedler hat er auf dem Platz quasi noch einen spielenden Cotrainer. „Das klappt hervorrage­nd und die Zusammenar­beit macht richtig Spaß. Dass man dennoch mal ein Spiel zu Recht oder unglücklic­h verliert, gehört zum Geschäft“, ist Ziegler mit dem bisherigen Verlauf der Saison nicht unzufriede­n.

Auch er freut sich auf das Spiel in seiner „alten Heimat“und meint mit einem Schmunzeln: „Meine ehemalige Mannschaft möchte gerne gegen mich gewinnen und ich möchte gerne gegen meine ehemalige Mannschaft gewinnen“– und tippt am Ende auch auf einen 2:1-Sieg seiner Elf.

 ?? Archivfoto­s: Thorsten Jordan ?? Christian Ziegler (links) hat beim VFL Kaufering mit dem Fußballspi­elen begonnen und wechselte zum Saisonstar­t nach Hurlach als Trainer. Am Mittwoch kehrt er an seine alte Wirkungsst­ätte zurück – und auf seinen langjährig­en Weggefährt­en Klaus Grützmache­r, der die Zweite des VFL trainiert.
Archivfoto­s: Thorsten Jordan Christian Ziegler (links) hat beim VFL Kaufering mit dem Fußballspi­elen begonnen und wechselte zum Saisonstar­t nach Hurlach als Trainer. Am Mittwoch kehrt er an seine alte Wirkungsst­ätte zurück – und auf seinen langjährig­en Weggefährt­en Klaus Grützmache­r, der die Zweite des VFL trainiert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany