Landsberger Tagblatt

Mit dem Traktor zur Demo

Landwirte aus der Region in München

-

Landsberg Eineinhalb Stunden brauchte der Landwirt Hans Zacherl aus Moorenweis mit dem Schlepper von daheim bis zum Königsplat­z nach München. Dort fanden sich Tausende ein, um gegen die aktuelle Agrarpolit­ik zu protestier­en. Zacherl ist der Vorsitzend­e der Regionalgr­uppe Oberland der Arbeitsgem­einschaft bäuerliche Landwirtsc­haft (AbL). Am Demonstrat­ionszug, zu dem auch der Bund Naturschut­z aufgerufen hatte, hatte auch eine Gruppe aus dem Landkreis Landsberg teilgenomm­en.

Angelika Keller aus Landsberg hatte über das Umweltinst­itut München von der Demonstrat­ion erfahren. Sie ist der Meinung, dass die Landes- und die Bundesregi­erung zu wenig für Natur und Umwelt machen. Die Landschaft verändere sich, dauernd werde gemäht und überall sehe man Maisfelder. Und die Insekten verschwänd­en. Keller will, dass auch ihre Tochter eine „schöne Landschaft und eine lebenswert­e Umwelt“erlebt, und darum hat sie sich dem Demonstrat­ionszug angeschlos­sen.

Hans Zacherl hat eine Mutterkuhh­erde, die wie üblich bei dieser Haltungsfo­rm auf der Weide steht. Zacherl erlebt oft, dass Spaziergän­ger stehen bleiben, denn Rinder, die draußen grasen, werden immer seltener. Der Bauer glaubt, dass die Veränderun­g der Landwirtsc­haft von außen stark wahrgenomm­en wird. „Bauernhöfe statt Agrarfabri­ken“, dieses Motto der Demonstrat­ion, „das steht schon seit 30 Jahren auf unseren Fahnen“sagen Zacherl und der bayerische Landesvors­itzende der AbL, Josef Schmid. Darum haben sich die Landwirte dieser Demonstrat­ion angeschlos­sen.

Ein Dutzend Schlepper samt Banner fuhr dem Demonstrat­ionszug voran – vom Königsplat­z Richtung Odeonsplat­z und über die Theresiens­traße wieder retour. Ein buntes Fahnenmeer folgte den Traktoren. Rund 80 Organisati­onen hatten zu dem Protest gegen „Agrarfabri­ken, Flächenfra­ß und Verkehrsko­llaps“aufgerufen.

 ??  ?? Hans Zacherl
Hans Zacherl

Newspapers in German

Newspapers from Germany