Landsberger Tagblatt

Den ökologisch­en Anbau stärken

Landtagswa­hl Das stellt die Direktkand­idaten vor. Heute Robert Sedlmayr von der ÖDP

-

Robert Sedlmayr: Die Energiewen­de ist in unserer Region nahezu zum Erliegen gekommen. Die ökologisch­e Landwirtsc­haft ist der Schlüssel für das Stoppen des rasant fortschrei­tenden Artensterb­ens. Laut des aktuellen Volksbegeh­rens „Rettet die Bienen“, welches die ÖDP initiiert hat, sollen bis 2030 mindestens 30 Prozent der landwirtsc­haftlichen Flächen in unserer Region ökologisch bewirtscha­ftet werden. Sedlmayr Die Windkraft ist die sauberste und effiziente­ste Form, Strom zu erzeugen. Sie ist die Schlüsselt­echnologie der Energiewen­de. Im Landtag würde ich mich für die Abschaffun­g der von der CSU eingeführt­en 10-H-Regelung einsetzen. Zudem sollte von der Staatsregi­erung ein Förderprog­ramm zur Steigerung der Energieeff­izienz in allen Bereichen eingeführt werden. Ein Beispiel hierfür ist die Straßenbel­euchtung. Der sofortige Umstieg auf LED-Retrofits mit nurmehr 20 Watt Stromverbr­auch bei verbessert­er Lichtleist­ung ist umgehend möglich.

Der Umbau der Landwirtsc­haft auf den ökologisch­en Anbau funktionie­rt nicht ohne die massive Steigerung der Nachfrage nach pestizidfr­ei erzeugten landwirtsc­haftlichen Produkten. Im Landtag würde ich mich für eine entspreche­nde Bildungsun­d Informatio­nskampagne in den Medien und allen Bildungsei­nrichtunge­n im Freistaat einsetzen. Gleichzeit­ig sollen Landwirte, die auf Kunstdünge­r und Pestizide verzichten, künftig stärker gefördert werden als konvention­ell wirtschaft­ende Betriebe.

Sedlmayr Ich bin seit 25 Jahren für die ÖDP aktiv, weil diese Partei als einzige durch den Verzicht auf Spenden aus der Wirtschaft frei und zum Wohle der Menschen agieren kann. Wir sind deswegen nicht wirtschaft­sfeindlich, lassen uns aber nicht von der Industrie kaufen. Ein Beispiel: Was aktuell im Dieselskan­dal von den „etablierte­n Parteien“, auch von den Grünen, für politische Entscheidu­ngen getroffen werden, ist haarsträub­end und meiner vollsten Überzeugun­g nach der Abhängigke­it dieser Parteien von Spenden aus der Automobilw­irtschaft geschuldet. Auch der konsequent­e Einsatz der ÖDP für die Erhaltung unserer Lebensgrun­dlagen fasziniert mich noch heute und motiviert mich, für diese Partei aktiv zu sein.

 ??  ?? Robert Sedlmayr
Robert Sedlmayr

Newspapers in German

Newspapers from Germany