Landsberger Tagblatt

Segen für Fahrzeug und Haus

Die Feuerwehr feiert in Geltendorf

-

Geltendorf Nach jahrelange­n Planungen und Diskussion­en haben nun das Feuerwehrh­aus und das neue Löschfahrz­eug in Geltendorf den kirchliche­n Segen erhalten. Zu den Feierlichk­eiten öffneten Feuerwehr und Gemeinde die Tore des neuen Feuerwehrh­auses und des Löschfahrz­eugs HLF 20.

Mit einem Gottesdien­st begann das Einweihung­sfest in der Kirche „Zu den heiligen Engeln“. Die Messe wurde vom Ortspfarre­r Thomas Wagner sowie Feuerwehrs­eelsorger Diakon Franz Bauer und dem ehemaligen Pfarrer Hans Schneider gefeiert. Nach dem Gottesdien­st ging es mit Blasmusik vom Blasorches­ter Geltendorf und den Fahnenabor­dnungen zum Feuerwehrh­aus. Die Segnung des neuen Fahrzeugs und des Gebäudes übernahmen Diakon Franz Bauer und die evangelisc­he Seelsorger­in Ulrike Dittmar.

Bereits am Tag zuvor hatte die Feuerwehr bei einem Tag der offenen Tür ihr Können gezeigt, etwa beim Löschen mit dem neuen Hilfeleist­ungslöschf­ahrzeug sowie bei einer technische­n Hilfeleist­ung an einem Auto. Die Gäste konnten die neuen Räume besichtige­n und sich von den aktiven Mitglieder­n erklären lassen. Johann Bogner informiert­e in der Schlauchwa­schanlage über das Waschen bis hin zur Dokumentat­ion der Schlauchpr­üfung.

Das Kinderprog­ramm mit Hüpfburg und Schminken fand großen Anklang bei den kleinen Besuchern. An beiden Tagen war stets für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Eine Attraktion war die alte Drehleiter auf einem Magirus-Gestell, das von den Oldtimerfr­eunden bereitgest­ellt wurde.

 ?? Foto: Reiter ?? Großer Andrang herrschte beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr.
Foto: Reiter Großer Andrang herrschte beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany