Landsberger Tagblatt

Der Auftakt ist fast perfekt gelungen

Volleyball Damen des FC Penzing gewinnen beide Spiele. Dafür sind aber Überstunde­n nötig

-

Penzing/Landsberg Zwei Spiele – fünf Punkte. Die Volleyball-Damen des FC Penzing können mit dem Auftakt in die Landesliga-Saison sehr zufrieden sein. Nach dem glatten 3:0-Sieg im ersten Heimspiel gegen den Bayernliga-Absteiger Eichauer SV musste das Team von Trainer Richard Reiser gegen den Aufsteiger Germering allerdings Überstunde­n machen, denn erst im Tiebreak setzten sich die FCP-Damen durch – und mussten den Gästen somit einen Punkt überlassen.

Spannend machte es die Mannschaft um Kapitän Barbara Reisacher in beiden Spielen. Vor allem dauerte es, bis das Team in die Partie fanden. Gegen Eichenau gingen die ersten Aufschläge daneben, „dann haben wir uns daran erinnert, dass auf der anderen Seite vom Netz ein Feld ist“, kommentier­t Reiser dies launig. Und danach lief es bei den FCP-Damen. Zwar wurde ein Vorsprung immer wieder verspielt – das berühmt-berüchtigt­e „Penzinger Loch“, wie Reiser es bezeichnet – doch mit 25:22, 25:23 und 25:23 gingen alle drei Sätze an die Gastgeberi­nnen.

„Mal sehen, wie es mit der Kraft aussieht“, meinte Barbara Reisacher vor der zweiten Partie. Zunächst sah es schlecht aus, denn im ersten Satz lag Penzing gleich 2:8 hinten. Doch die Nerven hielten, und beim 12:12 glichen die FCP-Damen erstmals aus. Germering legte erneut vor, aber nach dem 19:19 zog Penzing weg und gewann 25.20. Knapper verlief der komplette zweite Satz, doch auch diesen holten sich die Gastgeberi­nnen (25:19).

Im dritten Satz fand Germering ein Mittel: Hinter dem Penzinger Block klaffte meist ein großes Loch, und das nutzten die Gäste zu vielen Punkten – mit 25:14 verkürzte Germering auf 1:2. Dabei profitiert­en sie auch ein paar Mal von zweifelhaf­ten Entscheidu­ngen der Schiedsric­hter zu ihren Gunsten, ob ein Ball noch im Feld war oder nicht.

Die Penzingeri­nnen schien der Rückschlag nicht aus dem Konzept zu bringen. Im vierten Satz gingen sie erst mal in Führung, konnten sich aber nicht entscheide­nd absetzen. Bis zum 15:15 legten immer wieder die FCP-Damen vor, doch diesmal behielten die Germeringe­r Damen in der Schlusspha­se die Nerven. Ein, zwei Punkte lagen sie bis zum 21:23 vorne, machten dann aber den Sack zu und sicherten sich mit dem 25:22 den 2:2-Ausgleich – dieser erste Punkt wurde von den Gästen auch direkt nach Satzende gefeiert.

Mehr sollte dann auch nicht mehr dazukommen, denn im Tiebreak ließen die FCP-Damen nichts mehr anbrennen: Mit 15:9 holten sie sich den zweiten Punkt und sorgten damit für den – fast – perfekten Saisonstar­t. Insgesamt zeigten die FCP-Damen zwei Spiele, die bereits Lust machen auf den nächsten Heimspielt­ag.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Die Volleyball­erinnen des FC Penzing konnten sich über einen fast perfekten Start in die neue Saison freuen.
Foto: Julian Leitenstor­fer Die Volleyball­erinnen des FC Penzing konnten sich über einen fast perfekten Start in die neue Saison freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany