Landsberger Tagblatt

Wie man Burgruinen „wiederbele­bt“

Bogenschüt­zen Die Landsberge­r Mittelalte­rgruppe blickt auf ihre Einsätze zurück

-

Landsberg Die Mittelalte­rgruppe der Landsberge­r Bogenschüt­zen blickt auf ein ereignisre­iches Jahr zurück. Die „Freyen Bogenschüt­zen zu Landespurc­h“hatten sich beim Ruethenfes­t 2015 neu formiert. In Anlehnung an den Bau der ersten Brücke über den Lech im Jahr 1158 stellt die Gruppe Bogenschüt­zen des 12. Jahrhunder­ts dar. In diesem Jahr war der Verein auf drei Veranstalt­ungen vertreten.

Ende Mai waren die Landsberge­r bei der Burgbelebu­ng auf der Burg Sulzberg dabei. Die malerische Ruine im Allgäu, die von den Burgfreund­en Sulzberg renoviert und teilweise wiederaufg­ebaut wird, wurde an einem Wochenende Ende Mai „wiederbele­bt“. Zu sehen war der Alltag auf einer mittelalte­rlichen Burg sowie das dazugehöri­ge Handwerk. Die Ritter der Burg lieferten sich mit Unterstütz­ung der Bogenschüt­zen kleine Scharmütze­l, die von den zahlreiche­n Besuchern mit Spannung verfolgt wurden.

Im Lager der Landsberge­r konnten die Besucher Bogen schießen, und die kleineren Gäste durften sich am Kinderarmb­rust-Stand versuchen. Der Reinerlös des Bogenstand­es wurde an ein Kinderhosp­iz in Kempten gespendet.

Auf den „Ritterspie­len Ehrenberg“in Reutte, Tirol, war die Gruppe aus Landsberg schon zum dritten Mal vertreten, in diesem Jahr mit insgesamt acht Zelten und 18 Darsteller­n. Neben Lagerleben und alltäglich­em Handwerk zogen die Bogner natürlich auch in die Schlacht um Ehrenberg.

Darüber hinaus stand das Bogenschie­ßen im Vordergrun­d – am Bogenstand wurden die Besucher in die Kunst des Bogenschie­ßens eingeführt, und am Kinderarmb­ruststand hatten die kleineren Schützen sehr viel Spaß.

Das letzte Lager des Jahres fand im September ohne Publikumsv­erkehr in Langenneuf­nach im Landkreis Augsburg statt, wo sich einige Gruppen zu einem zwanglosen Lager trafen.

Obwohl das Sommerwett­er an diesem Wochenende eine kleine Pause eingelegt hatte, wurde eine Schlacht um eine Palisade geschlagen, in der Ritter, Bogenschüt­zen, ein Katapult und ein Rammbock zum Einsatz kamen.

Die Mittelalte­rgruppe wird auch 2019 wieder im Rahmen des Ruethenfes­tes im Lunapark ihre Zelte aufschlage­n.

 ?? Foto: Anna Zech ?? Die Mittelalte­rgruppe der Landsberge­r Bogenschüt­zen wurde anlässlich des Ruethenfes­tes 2015 gegründet. Seitdem wird sie auf Burgverans­taltungen, bei Ritterspie­len und in eigenen Lagerwoche­nenden aktiv.
Foto: Anna Zech Die Mittelalte­rgruppe der Landsberge­r Bogenschüt­zen wurde anlässlich des Ruethenfes­tes 2015 gegründet. Seitdem wird sie auf Burgverans­taltungen, bei Ritterspie­len und in eigenen Lagerwoche­nenden aktiv.

Newspapers in German

Newspapers from Germany