Landsberger Tagblatt

Wo Millionen abfliegen und landen

Soldatenve­rein Ausflug zum Münchner Flughafen bringt Einblicke in die Arbeitsabl­äufe

-

Egling/Heinrichsh­ofen Der Soldatenun­d Kameradsch­aftsverein EglingHein­richshofen besuchte zusammen mit dem VdK-Ortsverban­d den Münchner Flughafen. Nach dem Mittagesse­n in einem Gasthof in Bergkirche­n machten sich die Ausflügler auf den Weg ins Erdinger Moos.

Eine umfangreic­he Sicherheit­skontrolle war Voraussetz­ung für die Besucher, um an einer 90-minütigen Rundfahrt teilzunehm­en. Der zweitgrößt­e Flughafen Deutschlan­ds erstreckt sich über eine Fläche von 1575 Hektar, wobei zwei Drittel davon Grünfläche­n sind. Insgesamt sorgen 35 000 Mitarbeite­r für den reibungslo­sen Betrieb der zwei Start- und Landebahne­n und der dazugehöri­gen beiden Terminals. Im letzten Jahr erfolgten 404 500 Starts und Landungen, dabei wur- den 44,6 Millionen Passagiere abgefertig­t. 102 Fluggesell­schaften aus aller Welt fliegen den Münchner Flughafen an, auch mit dem größten Passagierf­lugzeug der Welt, dem Airbus A380.

Bei der Rundfahrt konnten die Besucher einen Einblick in die Abläufe eines Flughafens gewinnen. Rangieren, Reinigen, Betanken, Beund Entladen der Flugzeuge: Alle Arbeitsabl­äufe sind genau geplant und erfolgen Hand in Hand. Nur so können die Standzeite­n der Flugzeuge möglichst kurz gehalten werden.

Auf der Rückfahrt kehrten die Ausflügler noch beim Klosterwir­t in Schönbrunn ein. Beim Fachsimpel­n über die verschiede­nen Flugzeugty­pen und die komplizier­ten Abläufe in einem Großflugha­fen ließ man den Ausflug ausklingen.

 ?? Foto: Dieter Steininger ?? Die Eglinger Teilnehmer des Ausflugs an den Münchner Flughafen konnten die Vorgänge auf der Startbahn genau verfolgen.
Foto: Dieter Steininger Die Eglinger Teilnehmer des Ausflugs an den Münchner Flughafen konnten die Vorgänge auf der Startbahn genau verfolgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany