Landsberger Tagblatt

Zwölf Bands rocken Dießen

Am Samstag gilt ein Ticket gilt für alle Spielorte

- (lt)

Dießen Internatio­nal wird es bei der siebten Musiknacht zugehen, die am Samstag, 13. Oktober, in Dießen stattfinde­t. Ein Dutzend heimische und überregion­ale Bands kündigt Johannes Dornhofer von der Veranstalt­ungsagentu­r SEC für diesen Abend an, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein wird. Mit einem Ticket (Preis 14 Euro, zwölf Euro im Vorverkauf) können alle Musikfans insgesamt zwölf Spielorte besuchen. Von 20.15 Uhr bis Mitternach­t gibt es jeweils drei Sets mit 15-minütigen Spielpause­n. Neben den bewährten Lokalen wie Gasthof Unterbräu, Maurerhans­l, Jugendtref­f oder Schützenga­rten gibt es dieses Jahr auch drei neue, nämlich das M2 am Marktplatz 2 (ehemals Markttreff), den Kunstsalon von Inge Frank und Silke Gottschalk sowie Jörgs Kaffeewerk­statt im Bahnhof.

Die Tickets sind auf die maximale Anzahl von Besuchern in den jeweiligen Spielorten begrenzt. Sie sind erhältlich im Ladengesch­äft Weibsbilde­r in der Mühlstraße, bei der Vr-bank Landsberg-ammersee, in der Tourist-info im Bahnhof Dießen sowie im La Gondola am Marktplatz. Kinder bis 14 Jahre haben in Begleitung ihrer Eltern freien Eintritt. Für den Jugendtref­f gilt eine Sonderrege­lung: Besucher zwischen 14 und 18 Jahren haben dort die ganze Nacht freien Eintritt. Für musikalisc­he Abwechslun­g wollen am Samstag bekannte Musiker aus dem Fünf-seen-land sorgen wie „Die Plomaten“aus Schongau, die mit ihrem Rap/rock-crossover und deutschen Texten den Schützenga­rten zum Kochen bringen. Oder die Besserwiss­er-blues-band vom Ammersee-westufer, die ihren Zuhörern im Maurerhans­l einheizen wird. Daneben geht es in Dießen am Samstag aber auch internatio­nal zu. So wird Reinis Young aus Lettland im Atelier Inge Frank zum Abschluss seiner Europa-tournee mit seinem Gitarrensp­iel das Publikum verzaubern. Yeni Toro, heißblütig­e Sängerin aus Kuba, spielt mit ihrem Quartett Mambo und Latin-pop in Jörgs Kaffeewerk­statt.

Mit Paul Adams aus Südafrika kommt ein Urgestein der Musiknacht ins M2 zu einem langersehn­ten Revival. Der Sänger und „Pianoman“Markus Minarik aus Österreich stellt für das Haus-café ein Trio zusammen, das mit Jazz und Swing alle Zuhörer begeistern wird. Zu Gast sind auch das Duo Erin Perry aus Kalifornie­n und Jay Fletcher aus Texas, die als Hippie Hippie Shake Tribute Band die gute alte Flower Power-zeit wieder aufleben lassen.

 ?? Archivfoto: Julian Leitenstor­fer ?? Beste Partystimm­ung werden bei der Dießener Musiknacht am Wochenende sowohl Bands aus der Region als auch internatio­nale Musiker verbreiten.
Archivfoto: Julian Leitenstor­fer Beste Partystimm­ung werden bei der Dießener Musiknacht am Wochenende sowohl Bands aus der Region als auch internatio­nale Musiker verbreiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany