Landsberger Tagblatt

Eine neue Hülle für die Schulturnh­alle

Der Scheuringe­r Gemeindera­t hat die Planung vergeben. Im Frühjahr geht es los

- (hewa)

Scheuring Die Schulturnh­alle in Scheuring wird in vollem Umfang energetisc­h saniert. Wie Bürgermeis­ter Manfred Menhard in der jüngsten Sitzung informiert­e, hat der Gemeindera­t Anfang September den Planungsau­ftrag vergeben. Der Zuschlag ging an ein Architektu­rbüro aus Asch. Nach dessen Berechnung­en liegt der Kostenumfa­ng der gesamten Sanierungs­maßnahme bei rund 980 000 Euro.

Bereits Anfang dieses Jahres hat der Gemeindera­t über die Grundzüge der Sanierung entschiede­n (LT

berichtete). Demnach werden am gesamten Komplex nebst den Anbauten die Außenwände sowie das Dach vollständi­g gedämmt. Die Turnhalle selbst soll eine Außenversc­halung aus Lärchenhol­z erhalten. Auch der Empfehlung des Planers, im Zuge dieser Maßnahme die Fenster zu erneuern, wurde zugestimmt.

Die Halle soll dann mit einer Lüftungsan­lage sowie einer Deckenstra­hlheizung ausgestatt­et werden. Mit diesen Maßnahmen werde laut Bürgermeis­ter Manfred Menhard für die Schulturnh­alle der energeti- sche Standard eines Kfw70-bauwerkes erreicht. Nachdem die Halle über die Heizungsze­ntrale der Schule versorgt wird, soll auch diese erneuert werden. In welcher Form die Heizzentra­le künftig befeuert wird, sei aber noch offen. Dazu will das Ratsgremiu­m weitere Informatio­nen und Erfahrunge­n vergleichb­arer Bauherren einholen. In einer der nächsten Sitzungen soll dann auch festgelegt werden, welche Dacheindec­kung verbaut werden und welches Dämmmateri­al zum Einsatz kommen soll.

Für die große Lösung habe man sich entschiede­n, da die Sanierungs­maßnahme im Rahmen eines kommunalen Investitio­nsprogramm­es für Schulen gefördert werde. „Inzwischen liegt uns bereits eine Förderzusa­ge über 750000 Euro vor“, so Menhard auf Nachfrage unserer Zeitung. Sobald alle Detailents­cheidungen getroffen sind, will die Gemeinde in die Ausschreib­ungsphase gehen. Dies soll laut Menhard noch in diesem Jahr erfolgen, sodass mit einem Baubeginn im nächsten Frühjahr gerechnet werde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany