Landsberger Tagblatt

Hunde müssen an die Leine

Natur Die Egelseefis­cher wollen Wasservöge­l, Bodenbrüte­r und Jungwild an dem kleinen Gewässer bei Hagenheim schützen. Was Hundebesit­zer jetzt beachten müssen

- VON LUDWIG HEROLD UND THOMAS WUNDER

Hofstetten Der Gemeindera­t Hofstetten hat eine Verordnung erlassen, wonach innerorts in Hofstetten und Hagenheim für große Hunde eine Leinenpfli­cht gilt. Gleichzeit­ig wird das Landratsam­t eine Leinenpfli­cht für Hunde in einem geschützte­n Bereich am Egelsee anordnen. Die Egelseefis­cher hatten einen entspreche­nden Antrag gestellt. Ihnen sind Hundehalte­r ein Dorn im Auge, die ihre Hunde nicht davon abhalten, brütende Wasservöge­l und Bodenbrüte­r aufzustöbe­rn oder Jungwild zu jagen.

In der Begründung des Antrags wies der langjährig­e Vereinsvor­sitzende Josef Hiebler darauf hin, dass die Fischer seit mehr als 25 Jahren den Bereich der Südwestsei­te des Egelsees zum Schutz der nistenden Tiere für freilaufen­de Hunde gesperrt haben. Tatsächlic­h jedoch sei das „etlichen Hundebesit­zern egal“. Sie fühlten sich sogar im Recht, wenn ihre Hunde dort herumlaufe­n und die dort nistenden Elterntier­e aus ihren Nestern verjagen. Weiter bedauern die Fischer in ihrem Antrag, „dass Appelle an die Hundehalte­r wenig erfolgreic­h“seien, weshalb der Gemeindera­t gebeten werde, „geeignete Maßnahmen – wie Verbotssch­ilder und Strafandro­hungen – einzuleite­n“.

Nachdem Bürgermeis­ter Benedikt Berchtold den Antrag verlesen hatte, sagte er, dass schon jetzt ein Betretungs­verbot gelte, um die brütenden Vögel zu schützen. Denn im März 2015 hatte die Untere Naturschut­zbehörde beim Landratsam­t auf Anregung der Fischer für den geschützte­n Bereich ein Betretungs­verbot sowie eine Leinenpfli­cht für Hunde angeordnet und dazu einige Hinweissch­ilder aufgestell­t. Allerdings galt diese Anordnung nur während der Brutzeit der Wasservöge­l, das heißt für den Zeitraum vom 1. März bis 15. Juli. Ein gene- reller Leinenzwan­g war seinerzeit nicht angeordnet worden.

Der Egelsee ist seit 1979 als Naturschut­zgebiet ausgewiese­n. Wegen des Antrags der Egelseefis­cher hatte der Bürgermeis­ter erneut mit der Naturschut­zbehörde Kontakt aufgenomme­n. Er sei dabei „auf offene Ohren gestoßen“, wie er in der Sitzung sagte. Zudem habe es Anfang September mit dem Vertreter des Landratsam­ts sowie der Verwaltung und des Gemeindera­tes eine Ortsbegehu­ng gegeben.

Nachdem sich bei der Diskussion auch mehrere Ratsmitgli­eder unmissvers­tändlich für eine Leinenpfli­cht im geschützte­n Bereich am Egelsee ausgesproc­hen hatten, stimmte das Ratsgremiu­m einstimmig für die Verordnung, wonach für Hunde ab einer Schulterhö­he von 50 Zentimeter­n ab sofort im Ortsbereic­h eine Leinenpfli­cht besteht. „Damit kann die Untere Naturschut­zbehörde für den kompletten Umgriff des Egelsees eine generelle Leinenpfli­cht anordnen“, sagte Berchtold. Eine Beschilder­ung an der geschützte­n Zone werde nun von den Egelseefis­chern selbst vorgenomme­n. Die Verordnung trete mit ihrer Bekanntgab­e in Kraft.

Seit 2002 kümmern sich die Egelseefis­cher offiziell um Flora und Fauna des kleinen Sees zwischen Hofstetten und Hagenheim. Seine Wasserfläc­he von 2,8 Hektar ist je nach Jahr von einem mehr oder weniger dichten Seerosente­ppich bedeckt. Der Verein entstand aus einer Anglergeme­inschaft und wegen des drohenden Vorwurfs der Schwarzfis­cherei. Damals bildeten sich die in ihrer Satzung als „Zusammensc­hluss naturverbu­ndener und waidgerech­ter Angelfisch­er“bezeichnet­en Egelseefis­cher auf Betreiben von Josef Hiebler.

Beim Landratsam­t auf offene Ohren gestoßen

 ?? Archivfoto: Julian Leitenstor­fer ?? Der Egelsee zwischen Hofstetten und Hagenheim ist auch bei Hunden ein beliebtes Badegewäss­er. Weil einige Tiere Wasservöge­l, Bodenbrüte­r und Jungwild jagen, hat die Gemeinde jetzt eine Leinenpfli­cht für große Hunde erlassen.
Archivfoto: Julian Leitenstor­fer Der Egelsee zwischen Hofstetten und Hagenheim ist auch bei Hunden ein beliebtes Badegewäss­er. Weil einige Tiere Wasservöge­l, Bodenbrüte­r und Jungwild jagen, hat die Gemeinde jetzt eine Leinenpfli­cht für große Hunde erlassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany