Landsberger Tagblatt

Der erste Heimsieg ist da

Frauenfußb­all Die Landesliga-Damen des MTV Dießen müssen gegen Passau bis zur letzten Minute zittern

- (lt) (lt) (lt)

Dießen Endlich ist den Fußballeri­nnen des MTV Dießen in der Landesliga der erste Heimsieg gelungen. Mit einem knappen 1:0 setzte sich die Weis-Truppe gegen den FC Passau durch.

Die Gäste waren mit nur einem Punkt auf dem Konto an den Ammersee gereist, zeigten aber sowohl spielerisc­h als auch kämpferisc­h eine sehr gute Leistung. Die personell geschwächt­en MTV-Damen mussten zu allem Überfluss bereits nach 20 Minuten wechseln: Aushilfskr­aft Jana Tretter hatte sich am Oberschenk­el verletzt. Dießen zeigte dennoch über 90 Minuten einen leidenscha­ftlichen Auftritt, auch wenn spielerisc­he Glanzpunkt­e selten waren. Stark präsentier­te sich MTVTorhüte­rin Tanja Frank, die in der ersten Halbzeit zwei Alleingäng­e der Gäste sensatione­ll parierte.

Die erste große Chance für die Heimelf hatte Leni Wörle, die einen Eckball direkt an die Latte setzte. Auch Andrea Bichler und Nadine Schwarzwal­der vergaben aus guten Positionen. Doch den Gästen erging es genauso – das spielerisc­he Highlight des Tages gab es kurz vor der Pause. Andrea Bichler und Stephanie Wild kombiniert­en sich sehenswert in den gegnerisch­en Strafraum und dort zog Wild aus acht Metern ab: 1:0 für den MTV Dießen.

In der zweiten Halbzeit trat die Defensivab­teilung der Heimelf besser organisier­t auf und versperrte Passau immer wieder den Weg zum Tor, sodass die Gäste kaum noch nennenswer­te Chancen hatten. Zwar hatte Passau mehr Ballbesitz, doch die Schüsse aus der zweiten Reihe sorgten kaum für Gefahr.

Die Ammersee-Damen hingegen konterten gefährlich, aber es gelang nicht, den Vorsprung auszubauen. Passau warf alles nach vorne und lief sechs Minuten vor Schluss in einen weiteren MTV-Konter, Andrea Bichler nahm es mit zwei Gegenspiel­erinnen auf und wurde im Strafraum gefoult. Beim Elfmeter scheiterte Swoboda jedoch an der Gäste-Torfrau – so blieb es bis zur letzten Minute spannend.

„Bitter für den FC Passau, wenn du nach so einem Auftritt keine Punkte mitnimmst,“sagte MTVCoach Nico Weis nach dem Spiel. „Wir haben alles reingeworf­en, ich muss meinen Mädels für die kämpferisc­he Leistung und das leidenscha­ftliche Auftreten ein Riesenkomp­liment machen. Nur so geht’s im Moment.“

MTV: Frank, Zernikow, Swoboda, Wörle, Klein, Haydn, Tretter (21. Lehner), Pfatischer (76. Gauger), Wild, Bichler, Schwarzwal­der

Huglfing - Rott 2:1; Zu hektisch begannen die Rotter Fußballeri­nnen beim Kreisligas­piel in Huglfing. Erst nach gut einer halben Stunde kam es zur ersten guten Chance: Nach einer Ecke von Kathrin Wandt fälschte Huglfings Keeperin den Ball ins eigene Tor ab. Mit der „geschenkte­n“Führung ging es in die Pause. Alexandra Hofmann erhöhte in der zweiten Halbzeit auf 2:0, und erst in der 89. machte es die Heimelf mit dem Anschlusst­reffer noch mal spannend, aber Rotts Abwehr hielt.

Eppishause­n - SG Hurlach/W 0:0; Nur ein enttäusche­ndes 0:0 gab es für die SG Hurlach/Wiedergelt­ingen beim Schlusslic­ht der Kreisliga Allgäu. 80 Minuten der Partie spielten sich in der Hälfte der Heimelf ab, doch die Fußballeri­nnen der SG vergaben die besten Chancen – darunter einen Elfmeter – und mussten sich so mit nur einem Punkt zufriedeng­eben.

 ?? Archivfoto: Messelhäus­er ?? Über den Kampf kamen die Fußballeri­nnen des MTV Dießen (rote Trikots) zu ihrem ersten Heimsieg.
Archivfoto: Messelhäus­er Über den Kampf kamen die Fußballeri­nnen des MTV Dießen (rote Trikots) zu ihrem ersten Heimsieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany