Landsberger Tagblatt

Wie vermisst man Straßen?

Die Frage der Woche Mario hat sie gestellt, wir haben eine Antwort gefunden

-

Jede Woche stellen uns Capito-Leser knifflige Fragen, wir Redakteure versuchen, Antworten darauf zu finden. Mario möchte wissen: „Wie vermisst man Straßen?“

Lieber Mario, bevor eine Straße gebaut werden kann, müssen sich Straßenbau­er viele Fragen stellen: „Wo beginnt meine Straße, wo endet sie? Ist sie gerade oder kurvig?“Dafür benötigen Straßenbau­er die Hilfe von Vermessern.

Heute verwendet man moderne Geräte

Stell dir vor, die Römer haben vor Jahrhunder­ten auf ähnliche Weise Straßen vermessen und geplant wie wir heute – und zwar mithilfe von alten Messwerkze­ugen und Mathematik. Heute verwendet man auch im Straßenbau ein modernes Messgerät – einen Tachymeter. Damit vermessen sie, wie eine Straße in der Landschaft verläuft, wo sie ansteigt und abfällt, wo Kurven sind.

Und noch etwas ist heute anders. Du musst dir vorstellen, dass über ganz Bayern ein unsichtbar­es Netz liegt. Auf diesem Netz sind tausende Punkte aufgemalt, die man theoretisc­h alle miteinande­r verbinden kann. Experten nennen diese Punkte „Koordinate­n“. Wenn Experten mit ihrem Tachymeter Winkel und Strecken berechnen, erhalten sie ganz viele Punkte beziehungs­weise Koordinate­n.

Damit ist die Arbeit von Vermessern, wie zum Beispiel Thomas Hilgert beim staatliche­n Bauamt in Augsburg, aber nicht vorbei. Er sagt: „Die Punkte verbinde ich dann am Computer und schon weiß ich, wie die Straße aussieht, so ähnlich wie bei Zahlenbild­ern.“Das ergibt dann eine 3D-Ansicht.

Gerade ändert sich beim Vermessen von Straßen aber einiges. Du weißt sicher, dass Erwachsene manchmal ein Gerät im Auto benutzen, um den richtigen Weg zu finden. Das ist ein Navigation­ssystem, auch GPSGerät oder Navi genannt. Es ist eine Art Wegbeschre­iber. Und weißt du auch, wie das funktionie­rt? Das ist nämlich echt interessan­t.

Das Navi nimmt Kontakt mit mehreren Satelliten auf, die im Weltall um die Erde kreisen und von ganz weit oben, Signale zum Gerät auf der Erde schicken. Mittlerwei­le laufen auch Straßenver­messer mit einem Stab herum, auf dem ein GPS-Gerät aufgebaut ist und Punkte auf der Straße misst. Später werden diese am Computer zu einer Straße verbunden.

Galina Bauer und Lea Thies,

Capito-Team

Mitmachen Hast du auch eine kniffelige Frage, die du uns gerne stellen möchtest? Dann schreib sie bitte einfach auf und mail sie uns an capito@augsburger-allgemeine.de. Wir freuen uns auf deine Post und kümmern uns gerne um die Antwort.

 ?? Foto: dpa ?? Mit Tachymeter­n können Experten Landschaft­en vermessen: Flüsse, Straßen, Gebäude …
Foto: dpa Mit Tachymeter­n können Experten Landschaft­en vermessen: Flüsse, Straßen, Gebäude …

Newspapers in German

Newspapers from Germany