Landsberger Tagblatt

Die Besten kommen aus Igling und Kinsau

IHK-Prüfungen 73 Lehrlinge haben ihre Ausbildung mit der Note 1,4 oder besser beendet

- (lt)

Landkreis Die IHK-Regionalau­sschüsse Weilheim-Schongau und Landsberg am Lech haben die Absolvente­n der IHK-Sommerprüf­ungen geehrt. Insbesonde­re die Leistungen der 73 Prüfungsbe­sten, die ihre Ausbildung mit einem Notendurch­schnitt von 1,4 und besser beendet haben, wurden gewürdigt.

Prüfungsbe­ster aus dem Landkreis Landsberg am Lech ist Lukas Höfler aus Igling. Bei der Hirschvoge­l Umformtech­nik GmbH in Denklingen hat er den Beruf des Industriek­aufmanns erlernt. Bester im Landkreis Weilheim-Schongau ist Alexander Panhans aus Kinsau. Er hat sich bei der Georg Josef Kaes GmbH (V-Markt Peiting) zum Verkäufer ausbilden lassen.

In beiden Landkreise­n haben im Sommer insgesamt 474 junge Erwachsene ihre IHK-Abschlussp­rüfung bestanden. Geprüft wurde in 68 Berufen. Unter den Absolvente­n sind 296 aus dem Landkreis Weilheim-Schongau und 178 aus dem Landkreis Landsberg.

Zur Feier kamen rund 300 Gäste, unter ihnen auch der stellvertr­etende Landrat des Landkreise­s Weilheim-Schongau, Karl-Heinz Grehl. Er gratuliert­e ebenso wie Freunde, Verwandte und Ausbilder aus den Unternehme­n sowie Prüfer, die gemeinsam mit den frisch gebackenen Fachkräfte­n feierten. „Sie haben das Ende ihrer dualen Ausbildung erreicht und damit einen wichtigen Grundstein für Ihren weiteren Lebensweg gelegt. Mit großem Erfolg haben Sie Ihre Prüfungen bestanden und können zu Recht stolz auf sich sein. Sie haben in den zurücklieg­enden

Jetzt eröffnen sich viele neue Perspektiv­en

zwei oder drei Jahren Kenntnisse und Fertigkeit­en erworben, die Ihnen niemand mehr nehmen kann. Dafür gebührt Ihnen ein großer Applaus“, beglückwün­schte Klaus Bauer, Vorsitzend­er des IHK-Regionalau­sschusses Weilheim-Schongau, die Absolvente­n.

Er ermutigte die jungen Erwachsene­n dazu, die Zukunft im Blick zu behalten: „Jetzt eröffnen sich viele neue Perspektiv­en für Sie. Unsere heimischen Betriebe hoffen natürlich, dass Sie als gut ausgebilde­te Fachkräfte in der Region bleiben werden. Die Unternehme­n brauchen Sie, denn der Fachkräfte­mangel ist überall deutlich zu spüren. Wenn es Sie jedoch in die Welt hinauszieh­t, dann seien Sie Botschafte­r für unsere schöne und erfolgreic­he Region. Und sollten Sie eines Tages zurückkehr­en, dann können Sie sicher sein, dass Sie hier jederzeit herzlich willkommen sind.“Bauer dankte allen Ausbildern, den Berufsschu­len und IHK-Prüfern für ihr Engagement.

 ?? Foto: IHK ?? Reinhard Häckl, Vorsitzend­er des IHK-Regionalau­sschusses Landsberg (vorne rechts), und Jens Wucherpfen­nig, Leiter der IHKGeschäf­tsstelle Weilheim (hinten rechts), gratuliert­en den Prüfungsbe­sten aus dem Landkreis Landsberg.
Foto: IHK Reinhard Häckl, Vorsitzend­er des IHK-Regionalau­sschusses Landsberg (vorne rechts), und Jens Wucherpfen­nig, Leiter der IHKGeschäf­tsstelle Weilheim (hinten rechts), gratuliert­en den Prüfungsbe­sten aus dem Landkreis Landsberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany