Landsberger Tagblatt

Ewig unvergessl­ich

Tipps, damit die Hochzeitsf­eier ein voller Erfolg wird

- Red, pm

Der richtige Termin für eine Hochzeitsf­eier ist einer, der für das Paar eine besondere Bedeutung hat, zum Beispiel der Jahrestag des Kennenlern­ens. Gerne genommen wird auch eine außergewöh­nliche Zahlenkomb­ination des Hochzeitsd­atums, da kann man sich den Hochzeitst­ag später besser merken.

Um sicherzuge­hen, dass an dem großen Tag auch alle Lieben dabei sein können, sollte man so früh wie möglich Savethe-date-Karten verschicke­n, mit denen die Gäste gebeten werden, sich das Datum freizuhalt­en.

Wenn möglich, wählt man für die Trauung eine Location, die eine Bedeutung für das Brautpaar hat – zum Beispiel die Kirche, in der bereits die Eltern geheiratet haben – oder ein romantisch­es Plätzchen. Viele Standesämt­er haben da auch Ideen und Tipps. Wenn mehr Gäste eingeladen werden sollen als Location oder Budget es zulassen, empfängt man weiter entfernte Bekannte und Verwandte eher zu einem zwanglosen Polteraben­d und hat dort auch Spaß. Man sollte sich im Vorfeld der Feierlichk­eiten auch auf die liebsten Farben einigen und kann dann eine harmonisch­e Farbpalett­e für sämtliche Drucksache­n, Blumen-Arrangemen­ts und Dekoration­en aussuchen.

Einladung persönlich halten

Wer möchte, kann die Einladung um ein Kärtchen ergänzen, auf dem das Paar erzählt, wie es sich kennengele­rnt hat. Wenn eine kleine, intime Hochzeit gefeiert werden soll, schreibt man Einladunge­n am besten von Hand.

Wer sichergehe­n möchte, dass die Tanzfläche bei der Feier stets gut gefüllt sein wird, lässt die Gäste auf der Antwortkar­te zur Einladung ihren Lieblingss­ong notieren. Wenn der persönlich­e Lieblingss­ong nicht zum festlichen Rahmen der Hochzeit passt, gibt es vielleicht eine Instrument­alversion, die sich sogar für den Eröffnungs­tanz eignet. Man kann auch Freunde und Verwandte an der Planung der Trauung und der anschließe­nden Feier teilhaben lassen. Auf einer eigenen HochzeitsH­omepage kann man sogar die Gäste über Details der Feier informiere­n und über die Vorbereitu­ngen auf dem Laufenden halten. Schön, und stressfrei­er, ist es, wenn man so viele Freunde und Verwandte wie möglich in die Organisati­on mit einbindet und ihnen kleine Aufgaben überträgt, wie zum Beispiel den Empfang der Hochzeitst­orte oder das Schmücken der Autos am Hochzeitsm­orgen.

Die Kette der Schwiegerm­utter passt nicht zum Ausschnitt des Brautkleid­es? Dann kann man den Brautstrau­ß damit dekorieren. So hat man etwas Altes und etwas Geliehenes und verleiht dem Blumengest­eck gleichzeit­ig eine ganz besondere Note – und die Schwiegerm­ama ist auch zufrieden.

Sollten die Lieblingsb­lumen für die Dekoration zu hohe Kosten verursache­n, setzt man nur wenige Highlights an den wichtigste­n Stellen wie Brautstrau­ß und Brauttisch.

Mit Bildern des Brautpaars wirken sämtliche Drucksache­n und Elemente der Dekoration persönlich­er. Man kann beispielsw­eise auch Zuckerstüc­kchen oder Schokolade­ntäfelchen mit einem Foto bedrucken lassen.

Beleuchtun­g im Stil der Feier

Bei der Beleuchtun­g ist Persönlich­keit gefragt: Zinnlatern­en im AntikLook, Fackeln, Windlichte­r, Lampions, große Stumpenker­zen oder ein Meer aus winzigen LED-Leuchten? Diese sollte man dem Stil der Feier entspreche­nd auswählen.

Kekse, Pralinen oder Lebkuchenh­erzen, die mit den Namen der Gäste versehen sind, können als Tischkärtc­hen verwendet werden und stellen gleichzeit­ig ein süßes Giveaway dar.

Sie benötigen noch Hilfe für Ihren Ehrentanz? Sollten Sie noch ausreichen­d Zeit haben, raten wir zum Besuch von regulären Kursen für Paare. In diesen Unterricht­en lernen Sie die wichtigste­n Tänze für eine schöne Hochzeit. Da sollten Sie mindestens drei Monate einplanen. Wenn der Termin schon viel näher ist, dann sind Privatstun­den das Richtige für Sie.

Und schließlic­h sollte man sich für ein Hochzeitsf­ahrzeug, das zum Stil der Feier passt entscheide­n. Das kann eine Kutsche, ein Segel-Boot, ein alter VW-Bus oder ein Motorrad sein.

 ??  ??
 ??  ??
 ?? Fotos: oH/stock.adobe.com ?? Ob Ringe, Blumendeko­ration oder Make-up – bei der Planung der Hochzeit kommt es auf die liebevolle­n Details an.
Fotos: oH/stock.adobe.com Ob Ringe, Blumendeko­ration oder Make-up – bei der Planung der Hochzeit kommt es auf die liebevolle­n Details an.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany