Landsberger Tagblatt

Den Blues im Blut

Konzert Gute Laune mit Pianist, Kabarettis­t und Wortakroba­t Martin Schmitt

- VON HERTHA GRABMAIER

Landsberg Für seine Fans, die ihn im ausverkauf­ten Stadttheat­er jubelnd begrüßten, ist Martin Schmitt ein Garant für gute Laune und positive Stimmung. „Mei schauts ihr guat aus“, flirtete er mit ihnen. Auch er hatte jede Menge Spaß. Schließlic­h sei ihm sein Auftritt, unmittelba­r nachdem die CSU in Bayern erstmals unter 40 Prozent rutschte, ein besonderes Vergnügen.

Für diese Feststellu­ng bekomme er nicht in jedem bayerische­n Ort Applaus, so Schmitt. Schöne Flügel gäbe es auch nicht überall, neulich bei einer Show im Bayerische­n Wald, sei das Instrument zwar nicht gestimmt, aber dafür frisch gestrichen gewesen. An diesem zeigte Schmitt sich als wahrer Meister und legte los mit dem rasanten „Bottomland Boogie“, bei dem er mit passender Mimik über die Tasten fegte. Mit kleinen Geschichte­n voller klugem Wortwitz stellte er auch sein vor zwei Jahren erschienen­es Büchlein vor, das er wie ein aus der Werbung bekanntes Müsli anpries.

Beim „Harlem Stride PianoJazz“von Fats Waller legte der virtuose Entertaine­r seine Uhr ab: „Damit sie sich nicht aufführt wie bei einer U(h)raufführun­g“. Geistreich­e Wortspiele fügten sich in einzigarti­ger Harmonie ins atemberaub­ende Musikgesch­ehen ein, mit Höhepunkte­n aus seinen Programmen „Schmitt“, „Aufbassn!“und von „Kopf bis Blues“.

Schmitt kokettiert­e mit dem Publikum, hielt es stets bei sich, das wiederum amüsierte sich prächtig, wenn Weiblein und Männlein versuchten, getrennt oder miteinande­r die geforderte­n Refrains in allen vorgegeben­en Stimmlagen wiederzuge­ben. Vor den Zugaben gab es noch eine sächsisch gesungene schräge Hommage an die Freunde in den neuen Bundesländ­ern, die über andere Sachen lachen.

 ?? Foto: Leitenstor­fer ?? Martin Schmitt sorgte für gute Musik und viele Lacher.
Foto: Leitenstor­fer Martin Schmitt sorgte für gute Musik und viele Lacher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany