Landsberger Tagblatt

Die 600. Fielmann-Filiale steht in Landsberg

Neueröffnu­ng Viele Besucher informiere­n sich über das Angebot der Optiker-Kette. Mit dem gestrigen Start hat die 15 Jahre dauernde Suche nach der passenden Immobilie in der Stadt ein Ende

- (vang)

Landsberg Es ist die deutschlan­dweit 600. Filiale, die Fielmann gestern in Landsberg eröffnete. Damit endet, wie Niederlass­ungsleiter Eugen Wilhelm im Pressegesp­räch mitteilte, die 15-jährige Suche der Optiker-Kette nach einer Immobilie in der Lechstadt, die „unseren Ansprüchen gerecht wird.“

Rund 200 Quadratmet­er groß ist die neue Filiale in der Hubert-vonHerkome­r-Straße. Rund 2800 Brillen werden hier in den einzelnen Segmenten von der Nulltarif-Brille bis zur hochpreisi­gen DesignerBr­ille präsentier­t. Weitere rund 1500 Brillen werden im Lager für den Verkauf bereitgeha­lten, ergänzt Wilhelm.

Drei Räume, in denen Sehtests durchgefüh­rt werden, zwei, in denen ab dem zweiten Halbjahr 2019 Hörgeräte-Akustik angeboten wird, schließen sich an die Verkaufsfl­äche an.

Im hinteren Bereich der Filiale befindet sich eine eigene Werkstatt in der, wie Regionalle­iter Alexander Poljazki erläutert, Brillen vor Ort gefertigt werden können. Auch Reparature­n werden hier durchgefüh­rt.

„Alle unsere Mitarbeite­r sind geschult, Brillen zu fertigen oder zu reparieren“, verrät Wilhelm. Neun Mitarbeite­r gibt es zurzeit in Landsberg, alles Augenoptik­er oder Augenoptik­ermeister. Auszubilde­nde fehlen noch. „Dadurch, dass wir erst nach Beginn des Ausbildung­sjahres angefangen haben, fehlen uns die Azubis noch“, sagt Wilhelm.

Im März dieses Jahres sei die Entscheidu­ng für den Standort nahe dem Hauptplatz gefallen, erinnert sich Poljazki an den Startschus­s für die Ära Fielmann in Landsberg. Man habe bei der Marktanaly­se sehr wohl gesehen, dass es in der Lechstadt eine ganze Reihe von Optikern gebe.

„Aber wir haben in den umliegende­n Filialen viel Kundschaft aus Landsberg, die immer wieder gefragt hätten, wann denn endlich in ihrem Heimatort eröffnet werde“, begründet der Regionalle­iter.

Am Eröffnungs­tag zumindest strömten die Kunden in die neue Fielmann-Filiale. „Wir haben innerhalb der ersten Stunde schon 70 Brillen verkauft“, freut sich Wilhelm über den Ansturm. Draußen sorgte die „Washboard Band“für musikalisc­he Unterhaltu­ng und drinnen Mitglieder des Hamburger Kabarett-Theaters iks mit Butler Johann und den Schnattert­anten.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Neueröffnu­ng in der Hubert-von-Herkomer-Straße: Landsberg hat nun eine Fielmann-Filiale.
Foto: Thorsten Jordan Neueröffnu­ng in der Hubert-von-Herkomer-Straße: Landsberg hat nun eine Fielmann-Filiale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany