Landsberger Tagblatt

Bald an der Macht? Brasilien

Am Sonntag könnte der Rechtspopu­list Jair Bolsonaro Präsident werden

-

Militärdik­tatur aus dem 20. Jahrhunder­t vor. Damals wurden Opposition­elle gefoltert und ermordet. Bolsonaro machte aus seiner Verehrung für ehemalige Folterknec­hte keinen Hehl. In den vergangene­n Wochen ruderte er zurück, präsentier­te sich als familienfr­eundlicher Ehemann, dem besonders seine siebenjähr­ige Tochter Laura am Herzen liegt.

Im Gegensatz zu den tief im Korruption­ssumpf rund um die Konzerne Petrobras und Odebrecht verstrickt­en etablierte­n Parteien ist Bolsonaro bislang frei von Korruption­svorwürfen, auch wenn er selbst auf eine lange Laufbahn als Berufspoli­tiker mit unzähligen Parteiwech­seln blicken kann. Vor allem die linke PT hat im Wahlkampf mit diesen Altlasten zu kämpfen. „PT Nein“lautet das Motto einer Kampagne. Dahinter steckt auch Berater Steve Bannon, der bereits Donald Trump in den USA beriet.

Mit Bolsonaro kommt voraussich­tlich auch ein ganzer Familiencl­an an die Macht. Eduardo, 34, und Flavio Bolsonaro, 37, sind ebenfalls in der Politik aktiv. Verivox hat die Discounter-Tarife für die Städte Augsburg und Kempten mit den hunderten anderen Angeboten in der Datenbank verglichen. Das Ergebnis: Sowohl der Grünstrom von Aldi also auch der Lidl-Tarif Flex seien günstiger als die örtliche Grundverso­rgung. „Schaut man sich auf dem Markt um, sind aber noch günstigere An- wegen des von Trump losgetrete­nen US-chinesisch­en Handelskri­egs die Anlegerlau­ne. Dieses Szenario träfe auf eine völlig überschuld­ete Weltwirtsc­haft, die zeitgleich mit zuletzt gestiegene­n US-Leit- und Kreditzins­en Neben dem Preis ist auch entscheide­nd, ob der Stromanbie­ter seine Kunden fair behandelt. Auch hier stellt Verivox Aldi und Lidl ein gutes Wer den Stromanbie­ter wechselt, dem rät Verbrauche­rschützeri­n Jontofsohn-Birnbaum generell, auf ein

Newspapers in German

Newspapers from Germany