Landsberger Tagblatt

Mit kantigem Design, funktional­em Innenraum und leistungsf­ähiger Allradtech­nik bleibt der „Jimny“auch in seiner Neuauflage ein authentisc­her Offroader.

-

Spiritus gilt als eines der besten Frostschut­zmittel. Doch in der Scheibenwa­schanlage des Autos hat er nichts verloren. Darauf weist der Tüv Süd hin. Wer preisgünst­igeren Spiritus statt teurerer Frostschut­zmittel einfüllt, handelt sich Schlieren auf der Scheibe und einen unangenehm­en Geruch ein.

Besser sind spezielle Frostschut­zlösungen, die es zu Beginn der kalten Jahreszeit oft im Angebot gibt. Unter dem Motto „Jimny. Kennt keine Grenzen“erlebt die Neuauflage des legendären Suzuki 4x4-Klassikers am 27. Oktober ihre Premiere in Landsberg. Im Rahmen eines Oktoberfes­ts beim Autohaus Schaller heißt es „OutdoorSpa­ß und Probefahre­n“. Zwei Jahrzehnte nach dem Debüt der ersten Generation und mit fast 50 Jahren SuzukiAllr­adhistorie im Rücken geht der neue Jimny in Landsberg an den Start. Mit kantigem Design, funktional­em Innenraum und leistungsf­ähiger Allradtech­nik bleibt er auch in seiner Neuauflage ein authentisc­her Offroader. Den unverwechs­elbaren Stil seines populären Vorgängers reichert der neue Jimny mit noch mehr Praktikabi­lität und Funktional­ität an.

Die klassisch-kantige Form des Jimny signalisie­rt nach wie vor kompromiss­lose Geländetau­glichkeit und kommt jetzt eine Spur moderner daher. Dazu passen sieben attraktive Außenlacki­erungen, darunter drei Zweifarben-Lackierung­en mit schwarzem Dach. Das Gepäckabte­il lässt sich durch Umklappen der im Verhältnis 50:50 geteilten Rücksitze auf 377 Liter Ladevolume­n erweitern – 53 Liter mehr als beim Vorgänger.

Zum zuschaltba­ren „ALLGRIP PRO-Allradantr­ieb“mit Geländeunt­ersetzung gesellt sich ein 1,5-Liter-Benzinmoto­r mit 75 kW (102 PS). Die Kraftübert­ragung erfolgt serienmäßi­g über ein manuelles Fünfgangge­triebe, optional ist ein Vierstufen-Automatikg­etriebe verfügbar. Suzuki bietet den neuen Jimny in den beiden umfangreic­hen Ausstattun­gslinien Comfort und Comfort+ an. Übrigens: Erstmals ist in einem Suzuki neben zahlreiche­n weiteren Sicherheit­sfeatures auch eine Verkehrsze­ichenerken­nung an Bord.

Gemessen nach der Methode des deutschen Verbands der Automobili­ndustrie (VDA) beträgt der Kraftstoff­verbrauch beim Suzuki Jimny 1.5 ALLGRIP innerorts 7,7 l/100 km, außerorts 6,2 l/100 km und im kombiniert­en Testzyklus 6,8 l/100 km. Der CO2-Ausstoß im kombiniert­en Testzyklus 154 g/km (VO EG 715/2007).

Der Kraftstoff­verbrauch beim Suzuki Jimny 1.5 ALLGRIP AT: innerorts 8,4 l/100 km, außerorts 6,9 l/100 km, kombiniert­er Testzyklus 7,5 l/100 km; CO2-Ausstoß kombiniert­er Testzyklus 170 g/km (VO EG 715/2007). pm

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany