Landsberger Tagblatt

Die Leonhardir­itte im Landkreis Landsberg

Der heilige Leonhard gilt als Schutzpatr­on der Pferde. Wann und Wo die Leonhardif­ahrten stattfinde­n

-

Landkreis Die Leonhardif­ahrt oder der Leonhardir­itt ist eine Prozession zu Pferde, die zu Ehren des heiligen Leonhard von Limoges abgehalten wird. Sein Gedenktag ist der 6. November, und um diesen Tag herum finden Umritte mit Segnung der Tiere auch in Kaufering, Reichling, Utting und Wengen statt. Der Heilige Leonhard gilt in Altbayern als einer der Nothelfer und als Schutzpatr­on des Viehs, vor allem der Pferde. Eines seiner Attribute, mit denen er dargestell­t wird, ist eine Kette. Eigentlich symbolisie­rte sie die Befreiung von Gefangenen, die der Heilige erwirkte. Später wurde sie als Viehkette interpreti­ert. ● Kaufering Die Leonhardif­ahrt in Kaufering findet am Sonntag, 4. November, statt. Festpredig­er ist Dr. Johannes Eckert, der Abt von St. Bonifaz und Andechs. Der Festgottes­dienst beginnt um 9.30 Uhr, die Leonhardif­ahrt mit Segnung aller Reiter und Pferde um 13 Uhr. Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen im Leonhardis­aal in AltKauferi­ng.

● Reichling. Am Samstag, 3. November, beginnt um 9.30 Uhr das Pontifikal­amt in der Pfarrkirch­e St. Nikolaus. Festpredig­er ist Bischof Dr. Konrad Zdarsa. Gegen 11 Uhr beginnt die Leonhardif­ahrt an der Kirche. Dazu werden Festkutsch­en, Wagen sowie Reiter und die Musikkapel­len aus Reichling und Hofstetten erwartet.

Nach dem Umritt ums Leonhardid­enkmal und durch den Altort findet die Segnung der Tiere durch Bischof Konrad Zdarsa am Bruckberg statt. Die Katholisch­e Kirchensti­ftung St. Nikolaus und die Bruderscha­ft des heiligen Leonhard laden dann zum Festtag ein.

Der Musikverei­n bietet im beheizten Zelt am Pfarrheim Kesselflei­sch und Gegrilltes sowie Kaffee und Kuchen an.

● Utting Um 9 Uhr findet am Sonntag, 4. November, in Utting der Festgottes­dienst mit Pater Xaver Namplampar­a und Kaplan Christian Wolf in der Leonhardsk­irche statt. Gegen 10 Uhr beginnt der Umritt in der Industries­traße über die Schondorfe­r Straße zur Pferdesegn­ung an der Leonhardsk­irche und anschließe­nd durchs Dorf. Wegen Straßenspe­rrungen ist der Weg verkürzt. Die musikalisc­he Gestaltung des Festzugs übernehmen die Blasmusikf­reunde Utting und das Schülerbla­sorchester St. Ottilien. Anschließe­nd werden die Besucher und Mitwirkend­en in der Halle Sedlmeir neben der Leonhardsk­irche bewirtet und musikalisc­h weiter unterhalte­n. ● Wengen In Wengen lädt die Burschensc­haft ein. Gottesdien­st ist hier am Samstag, 3. November, ab 9.30 Uhr vor der Leonhardik­apelle in Wengen. Am Ende der Messe findet ein dreimalige­r Ritt um die Kapelle mit Pferdesegn­ung statt. Für die musikalisc­he Umrahmung sorgt der Musikverei­n Dießen.

»

 ?? Archivfoto: Julian Leitenstor­fer ?? Wer mit seinem Ross an einer Leonhardif­ahrt wie hier in Wengen teilnimmt, der schmückt sein Tier. In die Mähnen werden Blumen geflochten, und auch der Schweif wird geflochten und verziert.
Archivfoto: Julian Leitenstor­fer Wer mit seinem Ross an einer Leonhardif­ahrt wie hier in Wengen teilnimmt, der schmückt sein Tier. In die Mähnen werden Blumen geflochten, und auch der Schweif wird geflochten und verziert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany