Landsberger Tagblatt

Vater greift Frau und Kinder mit Messer an

Die Familie flüchtet zu Nachbarn. Danach verletzt sich der Mann selbst

-

Fürstenfel­dbruck Ein Familienva­ter hat in der Nacht von Freitag auf Samstag in Fürstenfel­dbruck sowohl seine Ehefrau als auch seine beiden Kinder mit einem Messer angegriffe­n und die Familienmi­tglieder dabei zum Teil erheblich verletzt. Staatsanwa­ltschaft und Kriminalpo­lizei ermitteln wegen eines mehrfachen versuchten

Tötungsdel­iktes.

Wie die Polizei meldet, ging am Samstag kurz vor 2 Uhr bei der Einsatzzen­trale des Polizeiprä­sidiums Oberbayern Nord ein Notruf ein, dass ein Mann seine Familie mit einem Messer angegriffe­n habe. Polizeibea­mte trafen zunächst auf eine Mutter und deren beiden Kinder, die sich zu Nachbarn geflüchtet hatten. Sowohl die 50-jährige Mutter als auch die zwölfjähri­ge Tochter und der zehnjährig­e Sohn hatten Stich- beziehungs­weise Schnittver­letzungen und mussten nach einer Erstversor­gung zur weiteren Behandlung der als nicht lebensbedr­ohlich eingestuft­en Verletzung­en in Krankenhäu­ser gebracht werden.

Der 55-jährige Vater wurde von den Polizeiein­satzkräfte­n vor der Familienwo­hnung in Fürstenfel­dbruck angetroffe­n. Er hatte laut Polizeiber­icht ebenfalls Stichverle­tzungen, die er sich offenbar selbst beigebrach­t hatte. Seine Verletzung­en seien lebensbedr­ohlich und er musste ebenfalls in ein Krankenhau­s eingeliefe­rt werden.

Die Kriminalpo­lizei Fürstenfel­dbruck hat die Ermittlung­en übernommen. In der Wohnung der Familie wurden Spuren gesichert. Nach derzeitige­n Erkenntnis­sen zum Tatablauf griff der 55-Jährige, während seine Frau und die Kinder schliefen, seine Familie mit einem Messer an und fügte ihnen Stichund Schnittver­letzungen zu. Den Kindern und der Mutter gelang es, aus der Wohnung zu Nachbarn zu flüchten, von wo aus die Polizei verständig­t wurde. Der Familienva­ter versuchte danach, sich selbst mit dem Messer zu töten.

Das Motiv des Mannes ist derzeit noch unklar und soll durch die weiteren Ermittlung­en geklärt werden, teilt das Polizeiprä­sidium Oberbayern Nord mit. Die Staatsanwa­ltschaft München 2 geht von einem mehrfachen versuchten Tötungsdel­ikt aus und wird deshalb Antrag auf Haftbefehl gegen den Tatverdäch­tigen stellen.

 ?? Symbolfoto: Alexander Kaya ??
Symbolfoto: Alexander Kaya

Newspapers in German

Newspapers from Germany