Landsberger Tagblatt

Neue Meisterinn­en der Hauswirtsc­haft

Abschluss Meisterbri­efe werden verliehen

- (lt)

Landsberg/Ansbach 93 Meisterinn­en der Hauswirtsc­haft aus ganz Bayern haben in Ansbach ihre Meisterbri­efe erhalten. Darunter sind auch drei Frauen aus dem Landkreis Landsberg: Barbara Beichert aus Eresing, Angela Räumer aus Hurlach und Barbara Streicher aus Hofstetten.

Vom Staatsmini­sterium für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten überreicht­e die Leitende Hauswirtsc­haftsdirek­torin Andrea Seidl die Meisterbri­efe und zeichnete auch die 35 besten Meisterinn­en und Absolventi­nnen der anderen hauswirtsc­haftlichen Fortbildun­gsberufe mit dem Meisterpre­is der Staatsregi­erung aus.

„Hauswirtsc­haft wird immer wichtiger“, sagte sie und bezog sich dabei auf die vielseitig­en Einsatzgeb­iete von Fach- und Führungskr­äften in der Hauswirtsc­haft. In Großhausha­lten für spezielle Personengr­uppen, wie Senioren oder Kinder oder in Seminar- und Tagungshäu­sern sorgen diese nicht nur für das leibliche Wohl von Bewohnern und Gästen, sondern auch für ein attraktive­s und anregendes Lebensumfe­ld, heißt es in einer Mitteilung.

Viele Absolventi­nnen machen sich aber auch selbststän­dig oder nutzen die Fortbildun­g für ein zweites Standbein in der Landwirtsc­haft. Im Berufsfeld Hauswirtsc­haft warten herausford­ernde und verantwort­ungsvolle Führungsau­fgaben auf die frisch gebackenen Meisterinn­en, Fachhauswi­rtschafter­innen, Dorfhelfer­innen sowie die Technikeri­nnen und Betriebswi­rtinnen für Ernährungs- und Versorgung­smanagemen­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany