Landsberger Tagblatt

Die aktive Kommune

Finale Schondorf feiert seine Stadtradel-Sieger

- (lt)

Schondorf Beim Stadtradel­n gehörte Schondorf heuer wieder zu den aktivsten Kommunen in Deutschlan­d. 27033 Kilometer legten die 226 Teilnehmer mit dem Rad zurück. In der Rangliste der fleißigste­n Radfahrer pro Einwohner belegte man damit Platz 39 unter 886 Teilnehmer­gemeinden.

Bei diesem bundesweit­en Wettbewerb geht es darum, innerhalb von drei Wochen möglichst oft mit dem Fahrrad zu fahren. Bürgermeis­ter Alexander Herrmann verkündete das Ergebnis: 226 Schondorfe­r hatten sich in zehn Teams organisier­t und waren in drei Wochen insgesamt 27033 Kilometer gefahren. Barbara Freier und Herbert Thalhofer, die das Stadtradel­n vor Ort organisier­en, prämierten die erfolgreic­hsten Teams und Radler. Mit je 706 Kilometern war das Team Savys fleißigste­r Kilometers­ammler, knapp gefolgt von Franco Santoro’s Team Radsportwe­rkstatt und den Mountainbi­kern von MTB Team CM-Elektro. Die längste Strecke schaffte das Offene Team Schondorf. 33 Aktive radelten 8707 Kilometer. Einen beträchtli­chen Anteil daran hatte Bernhard Schulze. Er nutzte die Zeit des Stadtradel­ns für eine Tour von Schondorf bis nach Warnemünde. Rund 1500 Kilometer legte er in 16 Tagen zurück. Bei der Abschlussv­eranstaltu­ng berichtete er über seine erlebnisre­iche Reise entlang der ehemaligen innerdeuts­chen Grenze.

Dass man keine Extremstre­cken fahren muss, um vorne mit dabei zu sein, bewies das Kinderhaus Schondorf. 71 Kinder und Eltern machten mit und erreichten mit 3556 Kilometern den dritten Platz der Gesamtwert­ung. Ähnlich erfolgreic­h waren die 69 Kinder und Eltern des Teams Ammerseeki­nder.

 ?? Foto: L. Ploner ?? Barbara Freier und Herbert Thalhofer präsentier­ten die Sieger.
Foto: L. Ploner Barbara Freier und Herbert Thalhofer präsentier­ten die Sieger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany