Landsberger Tagblatt

Wieder werden Fische gerettet

Bei Pürgen drohten Karpfen zu verenden

- (wu)

Landkreis Am Sonntagmit­tag ging beim Vorsitzend­en des Bezirksfis­chereivere­ins Landsberg eine Alarmmeldu­ng ein. Christian Schmid aus Schwifting hatte bei einem Spaziergan­g entdeckt, dass ein Regenwasse­rsammelbec­ken der Gemeinde Pürgen trocken zu fallen drohte. Die darin lebenden Fische, überwiegen­d kapitale Karpfen, lagen bereits mit dem Bauch im Schlamm und drohten zu verenden.

Christian Schmid erinnerte sich an einen Artikel im Landsberge­r Tagblatt, in dem über eine Rettungsak­tion für die Fische im Pitzlinger Sammelbeck­en berichtet wurde. Die Fische waren dort in einer ähnlichen Situation gewesen. Er schlug vor, eine solche Aktion auch in Pürgen vorzunehme­n.

Der Alarm löste unverzügli­che Aktivitäte­n beim Verein aus, teilt Stefan Neubauer vom Bezirksfis­chereivere­in Landsberg mit. Innerhalb kürzester Zeit versammelt­en Ekkehard Linke und Niki Birnbaum knapp zehn Fischer und eine Fischerin um sich. Sie entnahmen mit großen Keschern die Fische und brachten sie mit einem Transportf­ahrzeug des Fischwirts­chaftmeist­ers Birnbaum in den vereinseig­enen Kerler-Weiher in Penzing. „In dem klaren Wasser dieses Weihers lässt es sich nun gut weiterlebe­n“, meint Stefan Neubauer.

Aufgrund der trockenen Witterung der vergangene­n Monate drohen etliche Gewässer im Landkreis trockenzuf­allen. Der Loibach in Igling führt zum Beispiel innerorts kein Wasser mehr. Dort verendeten zahlreiche Bachforell­en und Krebse. Es gab aber auch mehrere Rettungsak­tionen von Anliegern, der Gemeinde und Mitglieder­n des Bund Naturschut­z (LT berichtete). Vor einigen Tagen füllte sich der Loibach zumindest von Süden her bis zum Eisenbahnd­amm wieder mit Wasser. Zuvor war in Erpfting, wo der Bach entspringt, ein Abfluss für den Hochwasser­schutz von Laub und Dreck befreit worden. Danach konnte das Wasser wieder im Bachbett weiterflie­ßen.

 ?? Foto: E. Linke ?? Bei Pürgen wurden Karpfen umgesiedel­t.
Foto: E. Linke Bei Pürgen wurden Karpfen umgesiedel­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany