Landsberger Tagblatt

Die Zeit der Aktenberge ist bald vorüber

Digitalisi­erung Ein Stammtisch bietet praktische Hilfe für Mittelstän­dler auf dem Weg ins digitale Zeitalter

- (vang)

Landsberg „Wer nicht digitalisi­ert, ist in zwei oder drei Jahren weg vom Fenster.“Davon ist Alfred Rampf, einer der Initiatore­n des Landsberge­r Digitalisi­erungsstam­mtisches überzeugt. Er und seine Mitstreite­r aus den Bereichen Recht, Unternehme­nsberatung, Versicheru­ngswesen und Marketing sind sich sicher, dass die Zeit der Aktenberge auf dem Schreibtis­ch bald abläuft.

„Nur etwa 20 Prozent der Mittelstän­dler sind im Bereich Digitalisi­erung bereits gut aufgestell­t“, sagt Alfred Rampf. Mehr als die Hälfte aller Unternehme­n im Landkreis würde zwar gerne auf den Zug aufspringe­n. Die Firmen wüssten aber nicht wie. Genau da wollen Rampf und seine Mitstreite­r ansetzen und haben einen Digitalisi­erungsstam­mtisch ins Leben gerufen. Die Teilnehmer erfuhren von den Experten, dass offensive Strategien notwendig seien, um sich für die sogenannte Industrie 4.0 gut aufzustell­en. Den Digitalisi­erungsstam­mtisch sehe man als gute Plattform, das Thema praxisnah und verständli­ch zu kommunizie­ren. „Und das real, nicht virtuell“, so Rampf.

Wichtige Informatio­nen wie die, dass es vom Freistaat Bayern bis zu 10 000 Euro Digitalisi­erungsbonu­s gebe, soll der Stammtisch, der vorerst im sechswöchi­gen Rhythmus geplant ist, vermitteln. Aber es sollen auch Ängste abgebaut, Erfahrunge­n ausgetausc­ht und konkrete Fachfragen beantworte­t werden.

So wie schon beim ersten Treffen in der Altstadtlo­unge der VR-Bank Landsberg-Ammersee sollen auch künftig anhand praktische­r Beispiele Lösungsans­ätze aufgezeigt werden. Diesmal war es Petra Rawe, IT-Spezialist­in aus Baldham, die schilderte, wie in einem Friseursal­on Digitalisi­erung erfolgen kann. Mit der Einführung eines OnlineTerm­inkalender­s etwa, der dem Kunden Anrufe bei seinem Salon erspart. Gleichzeit­ig im täglichen Ablauf weniger Störungen durch die Annahme von Telefonate­n und Einträgen in den Terminkale­nder verursacht. Auch die elektronis­che Kundenakte, in der beispielsw­eise die verwendete Haarfarbe erfasst wird und wer den Kunden bedient hat, gehöre dazu.

Termin Der nächste Stammtisch findet am Freitag, 30. November, wieder in der Altstadtlo­unge statt. Beginn ist um 9 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderli­ch unter info@pp-coaching.com.

Vom Freistaat kann es einen Bonus geben

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Die Digitalisi­erungsexpe­rten (von links): Thomas Vogel (Finanzbera­ter), Sedat Dogan (Primano Personal GmbH), Alfred Rampf (PPC Coaching), Christine Dirauf und Alexander Winkler (Rechtsanwa­ltskanzlei Freutsmied­l-Winkler).
Foto: Thorsten Jordan Die Digitalisi­erungsexpe­rten (von links): Thomas Vogel (Finanzbera­ter), Sedat Dogan (Primano Personal GmbH), Alfred Rampf (PPC Coaching), Christine Dirauf und Alexander Winkler (Rechtsanwa­ltskanzlei Freutsmied­l-Winkler).

Newspapers in German

Newspapers from Germany