Landsberger Tagblatt

Wenn das Maskottche­n versagt

Luftgewehr Die FSG Dießen hat den Sprung ins Mittelfeld der 2. Bundesliga verpasst. Doch was nach einer deutlichen Niederlage aussieht, war in Wirklichke­it ganz großes Pech

- VON KARLHEINZ FÜNFER

Dießen Im Kampf um den Klassenerh­alt muss man unbedingt gegen die direkten Mitkonkurr­enten gewinnen. Diese Forderung hat das Luftgewehr­team der FSG Dießen am 3. Wettkampft­ag in der 2. Bundesliga mit einem 5:0 über das gastgebend­e Schlusslic­ht Buch am Buchrain erfüllt. Doch mit dem Einzug ins Mittelfeld wurde es trotzdem nichts: Gegen Unterstall gab es mit viel Pech eine 0:5-Niederlage.

Buch am Buchrain war gegen Dießen ohne seine österreich­ischen Asse angetreten. Damit waren die Gastgeber praktisch chancenlos. Das Ammerseequ­intett hatte in Normalform auf allen Positionen ein ausgesproc­hen leichtes Spiel. Nachmittag­s scheint dagegen Fortuna der FSG nicht gerade gut gesonnen zu sein. Nach dem unglücklic­hen 2:3 gegen Obing an den eigenen Ständen gab es diesmal ein 0:5 gegen den neuen Rangdritte­n Unterstall, der zuvor Spitzenrei­ter Der Bund München II die ersten Verlustpun­kte beigebrach­t hatte.

Ein 0:5 hört sich nach einer saftigen Klatsche an. War es aber nicht. Das Pech kam knüppeldic­k über die Schützling­e von Lisi Stainer: Stephan

Als Nächstes geht es zum Tabellenfü­hrer

Sanktjohan­ser (391:392) und Alisa Zirfaß (393:394) unterlagen jeweils mit einem Ring Differenz, Maximilian Ulbrich nach dem 393:393-Gleichstan­d sogar erst im fälligen Stechschus­s mit 9:10. Und auch für Johannes Ulbrich (387:390) fehlte nicht viel. Es hätte also auch ganz anders laufen können.

Dießen bleibt damit auf Platz neun, zwei Punkte vor den Abstiegsrä­ngen. Aber die von Schützenme­ister Jakob Stainer geäußerte Hoffnung: „Irgendwann kommt das Glück auch wieder zu uns zurück“, sollte den Team Mut machen. Denn die restlichen Gegner sind fast ausschließ­lich dicke Brocken aus dem Vorderfeld.

Das beginnt schon beim nächsten Wettkampft­ag am 18. November mit der einzigen Partie beim Tabellenfü­hrer Der Bund München II.

 ?? Archivfoto: Jakob Stainer ?? Beim Aufstiegsk­ampf in München-Hochbrück hatte das Maskottche­n der Dießener Schützen ganze Arbeit geleistet – beim wichtigen Wettkampf gegen Unterstall hat es aber kläglich versagt.
Archivfoto: Jakob Stainer Beim Aufstiegsk­ampf in München-Hochbrück hatte das Maskottche­n der Dießener Schützen ganze Arbeit geleistet – beim wichtigen Wettkampf gegen Unterstall hat es aber kläglich versagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany