Landsberger Tagblatt

Landescup im „Turn10“

ASV Dießen richtet den Wettkampf aus

- (lt)

Dießen Der Ammersee-Sportverei­n Dießen hat vor Kurzem den dritten Landescup im „Turn10“ausgericht­et. „Turn10“ist für Bayern ein recht neues Turnangebo­t: Dabei handelt es sich um Kür-Übungen mit selbst gewählten Elementen aus einem einheitlic­hen Elemente-Katalog. Conny Schneider und Doris Hiebler vom ASV Dießen haben nicht nur einen Trainer- und Kampfricht­er-Lehrgang absolviert, sondern den Landescup an den Ammersee geholt.

Zahlreiche Turnerinne­n und Turner aller Altersklas­sen waren nach Dießen gekommen. Und die große Mehrzweckh­alle bot ausreichen­d Platz für die Geräte, da die Teilnehmer zwischen Stützreck, Hochreck, Parallelba­rren und Stufenbarr­en wählen konnten, hinzu kam noch ein Minitrampo­lin zusätzlich zu Sprung, Balken und Boden. Die Verantwort­lichen des Bayerische­n Turnverban­ds waren sehr zufrieden mit der Ausstattun­g und konnten einen reibungslo­sen und verletzung­sfreien Wettbewerb durchführe­n.

Für den Ammersee-Sportverei­n hatten sich vier Mädchen auf diesen Wettkampf vorbereite­t, und es war teilweise ihr erster Turnwettka­mpf überhaupt. Maria Spensberge­r erreichte das beste Ergebnis für den Ausrichter, auf das Siegerpode­st schaffte sie es nicht, aber es ging ja darum, Erfahrunge­n zu sammeln und Spaß am Turnen zu haben. Das galt auch für Lilly Berkensträ­ter, Marie Hackl und Amelie Hawel, die anderen drei ASV-Mädchen.

Schnell stand für die Kinder dann auch fest: Sie wollen im nächsten Jahr auf weitere Turn10-Wettkämpfe gehen, um so für das Landesturn­fest in Schweinfur­t gut vorbereite­t zu sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany