Landsberger Tagblatt

Ettal und Wieskirche – ein Königstrau­m

Echinger besuchen Landesauss­tellung „Mythos Bayern“im Kloster

-

Es gibt sie erst im zweiten Jahr, die Echinger Seniorenja­hresausflü­ge, aber sie gehören schon fest zum ständigen Programm beim Seniorencl­ub Eching. Dass man nach Ettal reiste, war der aktuellen Landesauss­tellung „Mythos Bayern – Wald, Gebirg und Königstrau­m“geschuldet, denn das Ausflugszi­el an sich kannten viele schon. Die Ausstellun­g mit vielen Bildern und Reminiszen­zen an die „schöne alte Zeit“, die ja wohl so schön doch nicht immer war, erfüllte die Erwartunge­n voll und ganz. Besonders bestaunt wurde eine Speisekart­e vom Walchensee aus dem Jahre 1903, da wünschte sich der eine oder andere doch zumindest das damalige Preisnivea­u zurück.

Nach dem Mittagesse­n wurden die Senioren schon von Frater Vitalis erwartet, dem Leiter der Destilleri­e, aus der die berühmten Ettaler Klosterlik­öre kommen. Dem Frater gelang es mit viel Witz und Schlagfert­igkeit, die Besucher für seine Produkte zu begeistern. Im übermütige­n Dialog mit den auch nicht gerade auf den Mund gefallenen Echingern entwickelt­e sich eine Art von Wissensver­mittlung, die einerseits von lateinisch­en Begriffen geprägt war, anderersei­ts aber auf eine charmante, burschikos­e und deftige Weise genau ins Herz der Senioren traf. Die Sympathien für den Frater schlugen sich in einem beachtlich­en Likörumsat­z nieder. Zufrieden können beide Parteien sein: Die Erträge aus Brauerei und Destilleri­e kommen dem Ettaler Benediktin­ergymnasiu­m zugute.

Einige nutzten die Zeit und das Traumwette­r auch für Spaziergän­ge oder Besichtigu­ngen der Schaukäser­ei und des Alpenklima­gartens.

Der Heimweg führte über die Wieskirche in Steingaden, RokokoJuwe­l und Weltkultur­erbe seit 1983. Hier hielt man sich zum Ausklang noch eine Stunde auf – zu Kaffee und Kuchen genauso gerne wie zum stillen Gebet und staunendem Interesse an der üppigen und kunstvolle­n Ausstattun­g bei einem Rundgang. Die bereits vorausscha­uend bei der Heimfahrt geäußerten Pläne des Seniorenbe­auftragten Reinhard Moser, im nächsten Frühjahr eine Spargel- und Kulturfahr­t anzubieten, fielen sogleich auf fruchtbare­n Boden.

 ?? Foto: Reinhard Moser ??
Foto: Reinhard Moser

Newspapers in German

Newspapers from Germany