Landsberger Tagblatt

Mehr Sozialarbe­iter an den Grundschul­en

Jugendhilf­e In zwei Stufen sollen Stellen geschaffen werden. Der Bedarf ist schon angefragt

- (smi)

Landsberg An zehn Grundschul­en und an zwei Realschule­n im Landkreis sollen 2019 neue Stellen für Jugendsozi­alarbeit (JaS) geschaffen werden. Der Jugendhilf­eausschuss schlägt dies angesichts der neuen Fördersitu­ation vor: Künftig zahlt der Freistaat 50 Prozent der Personalko­sten. Jugendsozi­alarbeiter an Schulen sollen sozial benachteil­igte Jugendlich­e fördern, so die Definition des bayerische­n Familienmi­nisteriums. Sie beschäftig­en sich mit Themen wie Mobbing, Schul- und Versagensä­ngsten, Verhaltens­auf- oder Integratio­n. An den drei Grundschul­en in der Stadt Landsberg und in Kaufering gibt es bereits JaS. Im Frühsommer wurden die verbleiben­den 18 Grundschul­en und vier Realschule­n im Landkreis befragt, die ihren Bedarf einschätzt­en. Dieser stimmte zumeist auch mit der Sozialraum­analyse 2018 über ein: Indikatore­n wie erzieheris­che Hilfe oder Anteil der von alleinerzi­ehenden Eltern erzogenen Kinder sind hier Parameter.

In einer ersten Kategorie sollen darum die Schulen Dießen und Ap- feldorf-Kinsau, gemeinsam mit Denklingen und Rott mit jeweils einer Stelle, die 0,57 Vollzeit beträgt, ausgestatt­et werden.

Eine halbe Stelle ist jeweils für die Grundschul­en Fuchstal, Igling, Penzing, Schondorf und Weil sowie die Realschule­n Landsberg und Schondorf vorgesehen. Die Förderung beläuft sich auf rund 111000 Euro, die Gemeinden beteiligen sich mit 62000 Euro und auf den Landkreis entfallen rund 84 000 Euro.

2020 sollen dann auch die Grundschul­en in Egling, Finning-Hofstetfäl­ligkeiten ten, Utting und Vilgertsho­fen sowie die Realschule Kaufering und die Mädchen-Realschule­n in Dießen JaS bekommen. Hier ist jeweils an Fachkräfte mit 19,5-Wochenstun­den gedacht.

Dafür kommen auf den Landkreis kosten von 56500 Euro zu, Der Freistaat zahlt 82000 Euro und die Gemeinden übernehmen 28000 Euro.

Nur bedingten Unterstütz­ungsbedarf sehen die Grundschul­en in Erpfting, Geltendorf, Pürgen, Scheuring und Windach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany